Die verrückte Geschichte um Andries Noppert
- -Aktualisiert am
Potenzial für einen Kult-Helden: Andries Noppert verleiht dem holländischen Team eine belebende Note. Bild: dpa
Ohne internationale Erfahrung steht Andries Noppert bei der Fußball-WM im Tor der Niederländer und macht seine Sache bislang top – auch der Bondscoach liebt seine Authentizität. Doch es droht eine Gefahr.
Es wäre nicht verwunderlich, wenn Andries Noppert in stillen Momenten vielleicht doch von ein paar Gedanken heimgesucht wird, die ihm ein wenig Angst machen. Immerhin steht er ziemlich plötzlich mitten auf einer Bühne, die vor ein paar Monaten noch ähnlich unerreichbar schien wie eine Reise zum Mond.
Der Torhüter der niederländischen Nationalmannschaft spielt an diesem Freitagabend (20.00 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Fußball-WM, in der ARD und bei MagentaTV) mit seinem Team im WM-Viertelfinale um einen Platz in den Geschichtsbüchern, Holland gegen Argentinien, das ist ein Klassiker. Ein Duell umrankt von Mythen und Erinnerungen. Die Neuauflage des Endspiels von 1978, des epischen Viertelfinales von 1998 und des Halbfinales von 2014, Noppert aber behauptet: „Für mich ist jedes Spiel dasselbe: Ich stehe im Tor und muss Bälle fangen.“
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo