https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/niederlandes-wm-torwart-noppert-im-viertelfinale-gegen-argentinien-18519456.html

Niederlandes WM-Torwart : Die verrückte Geschichte um Andries Noppert

  • -Aktualisiert am

Potenzial für einen Kult-Helden: Andries Noppert verleiht dem holländischen Team eine belebende Note. Bild: dpa

Ohne internationale Erfahrung steht Andries Noppert bei der Fußball-WM im Tor der Niederländer und macht seine Sache bislang top – auch der Bondscoach liebt seine Authentizität. Doch es droht eine Gefahr.

          3 Min.

          Es wäre nicht verwunderlich, wenn Andries Noppert in stillen Momenten vielleicht doch von ein paar Gedanken heimgesucht wird, die ihm ein wenig Angst machen. Immerhin steht er ziemlich plötzlich mitten auf einer Bühne, die vor ein paar Monaten noch ähnlich uner­reichbar schien wie eine Reise zum Mond.

          Fußball-WM 2022

          Der Torhüter der niederländischen Nationalmannschaft spielt an diesem Freitagabend (20.00 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Fußball-WM, in der ARD und bei MagentaTV) mit seinem Team im WM-Viertelfinale um einen Platz in den Geschichtsbüchern, Holland gegen Argentinien, das ist ein Klassiker. Ein Duell umrankt von Mythen und Erinnerungen. Die Neuauflage des Endspiels von 1978, des epischen Viertelfinales von 1998 und des Halbfinales von 2014, Noppert aber behauptet: „Für mich ist jedes Spiel dasselbe: Ich stehe im Tor und muss Bälle fangen.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Dem Sieg ordnet er alles übrige unter: Russlands Präsident Wladimir Putin bei einem Besuch auf dem Weltraumbahnhof Wostotschnyj in Ostsibirien im April 2022.

          Putins Demontage des Staates : Mobilmachung als Regierungsmethode

          Putins Perestroika: Russlands Herrscher hat den russischen Staat planmäßig auf seine autokratische Urgestalt zurückgebaut. Er verschiebt Grenzen und bedroht jeden, der mit ihm nicht einverstanden ist. Ein Gastbeitrag.
          Emmanuel Macron spricht 2020 per Videokonferenz mit Wladimir Putin (links). Zwei Jahre später sagt Putin dem Franzosen, er müsse sich fügen, ob es ihm gefalle oder nicht.

          Russlands Präsident : Wie Putin ausländischen Politikern droht

          Er wollte den georgischen Präsidenten „an den Eiern aufhängen“ und eine „Rakete“ auf die Downing Street abfeuern. Der diplomatische Ton von Wladimir Putin ist rau.
          Aktien können mehr als ein Regenschirm gegen die Stürme des Alters sein.

          Altersvorsorge : Diese Chancen bietet die Aktienrente

          Wie hoch Ihre heutige Rente sein könnte, wenn Sie die Rentenbeiträge von 45 Jahren an der Börse angelegt hätten, und warum Sie das Heft selbst in die Hand nehmen sollten.