https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/fussball-wm-mit-diesen-stuermern-will-brasilien-kroatien-schlagen-18514975.html

Brasilien im WM-Viertelfinale : Trainer Tites sieben Offensivkünstler

Komm in unsere Mitte: Die Spieler herzen Trainer Tite und Torschütze Richarlison nach dem dritten Tor gegen Südkorea. Bild: Reuters

Stellen wir uns vor, dass diese WM ein Bankraub-Wettbewerb wäre. Die Brasilianer wollen den Tresor nicht schützen, sondern knacken. Mit diesen sieben Stürmern soll das nun gegen Kroatien gelingen.

          3 Min.

          Am späten Montagabend, als seine Fußballspieler in der Kabine noch das 4:1 gegen Südkorea feierten, saß Tite, der Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft, im Medienraum des Stadions 974 und machte, was er in diesen Momenten meistens macht: Er überlegte.

          Christopher Meltzer
          Sportkorrespondent in München.

          Die Pressekonferenzen mit Tite haben etwas Philosophisches. Er spricht dort nicht, weil er sprechen muss, sondern sagt etwas, weil er etwas sagen will. An diesem Abend, an dem seine Mannschaft das Achtelfinale mit Sturm und Drang dominiert hatte, wollte ein Reporter wissen, was der Trainer an seinem Team schätze. Also überlegte Tite – und antwortete dann: „Unsere Kühnheit in der Offensive.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Toyota Land Cruiser im Test : Kolossal rustikal

          Der Toyota Land Cruiser ist einer der wenigen echten Klassiker auf dem Markt. Seit 1951 fährt er über die Savannen der Welt, seit 50 Jahren wird er offiziell in Europa vertrieben. Er ist und bleibt ein Auto fürs Grobe.