https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/deutsches-team/fussball-wm-deutschland-ohne-mut-und-kraft-beim-auftakt-gegen-japan-18482625.html

Auftaktpleite bei Fußball-WM : Deutschland ohne Mut und Kraft

Mit der Hand vor dem Mund: die deutsche Nationalmannschaft bei ihrem WM-Auftakt in Qatar Bild: AFP

Die Selbsteinschätzung der Deutschen vor ihrem ersten WM-Spiel entpuppt sich auch auf dem Platz als Selbsttäuschung. Nach dem Einknicken in der „One Love“-Diskussion fehlt der DFB-Elf auch die Widerstandskraft gegen die Japaner.

          2 Min.

          Die scheinbar wichtigste Frage, die sich viele Deutsche beim WM-Eröffnungsspiel der Nationalelf gestellt haben, war schon mit dem Anpfiff geklärt. Spielführer Neuer trug die Kapitänsbinde, die ihm, dem Team und dem Deutschen Fußball-Bund vom Internationalen Fußball-Verband (FIFA) vorgeschrieben wurde. Die deutsch-europäische „One Love“-Binde blieb unter Verschluss. Damit war die erste Niederlage der Deutschen bei der Weltmeisterschaft in Qatar perfekt, sang- und klanglos vor der FIFA eingeknickt, bevor der erste Ball gespielt war.

          Fußball-WM 2022

          Die nächste Enttäuschung stand neunzig Minuten später fest: eine bittere 1:2-Niederlage gegen Japan. Auch auf dem Platz fehlte es den Deutschen an Widerstandskraft. Es droht wieder das Aus in der WM-Vorrunde. Der mangelnde Fokus auf den Sport hat sich gerächt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.
          Eine Kryptowährung gerät ins Wanken: Bitcoin-Tokens unter Wasser

          Nach dem Kursrutsch : Warum der Bitcoin weiter fallen wird

          Es wäre verwegen, vom Bitcoin bald einen Anstieg zu erwarten. Niveaus im mittleren vierstelligen Bereich sind alles andere als ausgeschlossen. Wer ganz am Anfang dabei war, den wird das wenig schmerzen.