Deutschlands Scheitern und Bierhoffs Verantwortung
- -Aktualisiert am
Als DFB-Direktor mitverantwortlich für die Nationalmannschaft: Oliver Bierhoff Bild: EPA
Nur zwei Spieler sollen sich intern für die „Mund halten“-Geste ausgesprochen haben. Es folgte das Vorrunden-Aus. Nach Jahren des Niedergangs ist der Verdruss über Bierhoff groß. Die Dienstreise nach Qatar könnte seine letzte gewesen sein.
Bei seiner überstürzten Abreise aus Qatar schien der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sogar vergessen zu haben, wo er herkommt. Zur Erinnerung: Der Sitz des Verbandes, der orientierungslos durch diese WM irrte, ist in Frankfurt. Dort steht seit diesem Jahr auch ein in Beton gegossenes Statussymbol des DFB. Ein sündhaft teurer Campus, der von Ausmaß und Ausstattung einen Eindruck sofort vermittelt: Wir können uns alles leisten – und wir leisten uns alles.
An diesem hingeklotzten Ort mit Großmanns-Attitüde soll nicht weniger als die Zukunft des mittlerweile ziemlich heruntergekommenen deutschen Fußballs entstehen. Keine Frage: Architektur und Inneneinrichtung sind hochambitioniert, einen inspirierenden, guten deutschen Fußballgeist hat in dieser Luxus-Immobilie aber bisher kaum jemand ausgemacht. Zahlreiche Fußballexperten des Landes fragen längst besorgt, ob er dort überhaupt jemals einziehen und heimisch wird.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo