https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/deutsches-team/fussball-wm-2022-schwaeche-von-deutschland-in-qatar-18509535.html

Die Schwäche des DFB-Teams : Nur bedingt belastbar

  • -Aktualisiert am

Die deutschen Nationalspieler verabschieden sich nach der Vorrunde. Bild: dpa

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kollabiert regelmäßig bei Gegenwind. Ihr fehlt es an Resilienz. Haben wir es mit einer Generation Schneeflocke zu tun?

          2 Min.

          Im schönen Märchen von den drei Schweinchen und dem bösen Wolf ist es um zwei der drei fröhlichen, aber ein bisschen naiven Schweinchen geschehen, als sich der Wolf auf denkbar simple Weise Zutritt in ihre Behausungen verschafft: „Er raste und blies, raste und blies“, heißt es in der Kinderbuchversion – ein paar Mal kräftig pusten, und schon fallen die Wände in sich zusammen.

          Fußball-WM 2022

          Dass aus dieser Weltmeisterschaft kein deutsches Wintermärchen wurde, hatte ähnliche Gründe. Die Neigung, bei aufkommendem Gegenwind plötzlich zu kollabieren, ist zu einem unerfreulichen Markenzeichen dieser Nationalmannschaft geworden, wie man nicht erst in Qatar gegen Japan sehen konnte. Schon das 3:3 gegen England in der Nations League oder andere der jüngeren Spiele in der Dienstzeit von Hansi Flick ließen diese Tendenz erkennen, daran ändert auch das im Außenseitergeist erstrittene 1:1 gegen Spanien nichts.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Dem Sieg ordnet er alles übrige unter: Russlands Präsident Wladimir Putin bei einem Besuch auf dem Weltraumbahnhof Wostotschnyj in Ostsibirien im April 2022.

          Putins Demontage des Staates : Mobilmachung als Regierungsmethode

          Putins Perestroika: Russlands Herrscher hat den russischen Staat planmäßig auf seine autokratische Urgestalt zurückgebaut. Er verschiebt Grenzen und bedroht jeden, der mit ihm nicht einverstanden ist. Ein Gastbeitrag.

          Mutmaßliche Spionageaktion : China protestiert gegen Abschuss seines Ballons

          Peking wirft den Vereinigten Staaten einen Angriff auf ein ziviles Luftschiff vor. Amerika will die Trümmer nachrichtendienstlich untersuchen. Das chinesisch-amerikanische Verhältnis erreicht einen neuen Tiefpunkt.