https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/deutsches-team/deutschland-bei-fussball-wm-gegen-spanien-vor-dem-aus-18487034.html
Bildbeschreibung einblenden

DFB-Team droht WM-Aus : Deutschlands einzigartige Suche nach dem Erfolgscode

Was machen die Beine, was der Kopf? Deutschland steht vor einem wegweisenden WM-Spiel gegen Spanien. Bild: AP

Schon vor dem zweiten Spiel bei dieser Weltmeisterschaft gegen Spanien steht Deutschland mit dem Rücken zur Wand. Vor dem Ausscheiden sollen die DFB-Elf auch Studenten aus Köln bewahren.

  • -Aktualisiert am
          6 Min.

          Es ist nur ein Gedankenspiel, aber es illustriert sehr genau, in welche Situation sich die deutsche Nationalmannschaft bei dieser Weltmeisterschaft in Qatar gebracht hat. Luis Enrique, der spanische Nationaltrainer, könnte es schwarz auf weiß lesen, würden sich die Spanier mit einem ähnlichen Aufwand auf ihre Gegner bei diesem Turnier vorbereiten, wie es die Deutschen tun.

          Fußball-WM 2022

          Enrique bekäme vor dem Duell mit der Nationalmannschaft an diesem Sonntag (20.00 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Fußball-WM, im ZDF und bei MagentaTV) ein Dossier gereicht, und in einem Kapitel wäre es auch um etwas gegangen, das nichts mit Taktik und Form zu tun hat, das aber sehr wohl große Auswirkungen auf die Leistungen auf dem Rasen haben kann: Spieler, die Zeichen gegen den Fußball-Weltverband FIFA und gegen Diskriminierung aller Art setzen wollten, die scheiterten beim Versuch, die Bedeutung des Fußballs zu nutzen, um die Welt zu verbessern; kleine Gesten des Protestes und die große Frage, ob der missglückte Einstieg des Weltmeisters von 2014 in diese WM auch mit dem verlorenen Machtkampf der Deutschen gegen die FIFA und das Gastgeberland zusammenhängt. Aber eine solche Untersuchung stellt in Spanien niemand an, jedenfalls nicht im offiziellen Auftrag des Verbandes.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Emmanuel Macron spricht 2020 per Videokonferenz mit Wladimir Putin (links). Zwei Jahre später sagt Putin dem Franzosen, er müsse sich fügen, ob es ihm gefalle oder nicht.

          Russlands Präsident : Wie Putin ausländischen Politikern droht

          Er wollte den georgischen Präsidenten „an den Eiern aufhängen“ und eine „Rakete“ auf die Downing Street abfeuern. Der diplomatische Ton von Wladimir Putin ist rau.
          Dem Sieg ordnet er alles übrige unter: Russlands Präsident Wladimir Putin bei einem Besuch auf dem Weltraumbahnhof Wostotschnyj in Ostsibirien im April 2022.

          Putins Demontage des Staates : Mobilmachung als Regierungsmethode

          Putins Perestroika: Russlands Herrscher hat den russischen Staat planmäßig auf seine autokratische Urgestalt zurückgebaut. Er verschiebt Grenzen und bedroht jeden, der mit ihm nicht einverstanden ist. Ein Gastbeitrag.
          Roter Renner: Das Modell eines Mercedes 300 SEL steht auf einer Carrera-Bahn. Das Original stammt aus dem Jahr 1971.

          60 Jahre Rennbahnen : Carrera eröffnet Rennen ohne Überholspur

          Die Rennbahnen gelten als schnellstes Spielzeug. Carrera wird 60 Jahre alt und hat Beschleunigungs- und Brems-Manöver hinter sich. Warum bringt der Chef eine einspurige Bahn auf den Markt?