https://www.faz.net/-gtl-adobu

Elfmeter-Held Donnarumma : Der Fels im italienischen Tor

  • -Aktualisiert am

Der Held und Hüter: Gianluigi Donnarumma umringt von seinen Mitspielern Bild: AFP

Er ist die prägende Figur im Elfmeterschießen, das seine Mannschaft nach dem Finale von Wembley zum Europameister macht. Torhüter Gianluigi Donnarumma behütet die Magie Italiens.

          3 Min.

          Die Heldentat war gerade vollbracht. Aber Gianluigi Donnarumma reagierte nicht. Soeben hatte er den entscheidenden Elfmeter im EM-Finale pariert, Englands Bukayo Saka zielte in die rechte Ecke, Italiens Torwart sprang in dieselbe Richtung und hielt den Ball. Italien war in diesem Moment Europameister geworden, aber der Hüne stand einfach nur auf, mit ausdruckslosem, fast traurigem Gesicht, und blickte in die Zuschauerränge des Londoner Wembley-Stadions, und damit fast nur in entsetzte Gesichter.

          Fußball-EM

          Es hatte sich ein Fußball-Drama unter Jünglingen abgespielt. Saka, 19 Jahre alt, verschoss. Zuvor war auch Englands Jadon Sancho, 21 Jahre alt, an Donnarumma gescheitert. Der ist auch erst 22 Jahre alt, aber er tritt schon auf wie ein Routinier. Mit Seelenruhe hatte der Torwart auch schon im Halbfinale gegen Spanien einen Elfmeter pariert. „Donnarumissimo“, schrieb die Zeitung La Repubblica am Montag.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Traut sich den Freestyle nicht zu: Baerbock macht Wahlkampf in Leipzig.

          Wahlkampf der Grünen : Baerbocks Rückfall

          Annalena Baerbock wollte die Grünen in die Mitte der Gesellschaft führen und so das Kanzleramt erobern. Der Plan ging nicht auf, die Kandidatin fiel auf halber Strecke in alte Muster. Wie konnte das passieren?
          Wird nun nicht mehr ausgeliefert: Ein französisches Jagd-U-Boot der Barracuda-Klasse in der Version für Australien

          Australiens Rüstungsgeschäft : Lärmende deutsche U-Boote

          Frankreich hat einst Deutschland beim australischen U-Boot-Auftrag ausgestochen. Über die Geschichte des größten Rüstungsauftrags in Australiens Geschichte.