https://www.faz.net/-gtl-acd9r

Daniel Cohn-Bendit im Gespräch : „Der Wahnsinn hat System“

„Bin da ein bisschen Banane“: Daniel Cohn-Bendit freut sich auf den französischen Rückkehrer Karim Benzema. Bild: AFP

Bald beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Für Daniel Cohn-Bendit ist die Austragung in mehreren Ländern in der Pandemie „ein Unding“ – trotzdem schaltet er ein. Ein Gespräch über Widersprüche.

          8 Min.

          In der Vergangenheit ist Europa auch durch europäische Fußball-Wettbewerbe immer wieder ein Stück zusammengewachsen. Kann das eine EM, die trotz Corona quer durch Europa stattfindet, mit der Kraft des Fußballs noch zustande bringen?

          Christian Kamp
          Sportredakteur.
          Michael Horeni
          Korrespondent für Sport in Berlin.

          Ich glaube nicht, dass diese Europameisterschaft die Menschen in Europa zusammenbringt. Das wird bloß ein Fernsehereignis, nicht mehr. Auch wenn es in ein paar Ländern vielleicht Zuschauer geben wird, weil sich die Lage gebessert hat, ist diese Europameisterschaft trotzdem ein Unding. Es ist ein Unding für die Spieler. Es ist ein Unding für die Zuschauer. Diese EM ist too much – aber natürlich werde ich gucken. Das Geschäft Fußball ist durch die ignorante Haltung der Verbände allerdings gefährdet.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Deutsche Einzelkritik : Müller nervt Portugal, Gosens ragt heraus

          Beim Sieg über Portugal macht Robin Gosens wohl die Partie seines Lebens. Auch andere DFB-Akteure zeigen sich deutlich verbessert. Aber einer scheint nicht der Lieblingsspieler von Bundestrainer Joachim Löw zu sein.
          Zurzeit ein teurer „Spaß“: Häuser in einem Neubaugebiet in Frankfurt am Main

          Hauskauf in der Metropole : Wenn das Eigenheim nur eine teure Seifenblase ist

          Ist es sinnvoll, wenn sich Eltern an der Finanzierung von Eigenheimen ihrer Kinder beteiligen? Nicht immer – denn auch Gutverdiener können sich in Großstädten nicht ohne weiteres ein Reihenhaus leisten, wie unser Kolumnist vorrechnet.
          Vollelektrisch: Der Porsche Taycan Cross Turismo

          Sportwagenhersteller : Klimamanöver im Porsche-Tempo

          Die Hälfte der Porsche-Belegschaft wird in fünf Jahren eine andere Arbeit machen als heute. Es ist klar, was daraus folgt.