https://www.faz.net/-gtl-acx1x

Dichter dran: Moritz Rinke (2) : „Du führst das Glück ins Land“

  • -Aktualisiert am

Das war ergreifend: Angela Merkel freut sich mit Joachim Löw über das deutsche Spiel gegen Portugal. (Bild von 2014 nach dem WM-Titel) Bild: Picture-Alliance

Schriftsteller Moritz Rinke schreibt EM-Briefe: Diesmal von Angela Merkel an den Bundestrainer. Es geht um Gosens, die Bundesnotbremse, ein Essen mit Macron und offene Knöpfe an Jogi Löws blauem Hemd.

          3 Min.

          Der Schriftsteller Moritz Rinke schreibt EM-Briefe: Diesmal von Kanzlerin Angela Merkel an den Bundestrainer. Sie handeln vom gemeinsamen Abschied, vom Leben an der Spitze und von geheimen Träumen und Sehnsüchten. Hier kommt bereits der zweite Brief.

          Lieber Jogi,

          das war sehr ergreifend. Der Sturmlauf unserer deutschen Mannschaft hat bei mir Gefühle ausgelöst, wie ich sie zuletzt bei den Richard-Wagner-Festspielen auf dem Grünen Hügel in Bayreuth empfunden hatte.

          Dieser Gosens! Wo hast du den denn plötzlich her? Wie der da nach fünf Minuten schon so angeflogen kam! Schau mal, ich habe diesmal kein Foto von uns, sondern eines mit Darstellenden Künsten rausgesucht, vergleiche es bitte mit Gosens!

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+