Gauland-Zitat : Jérôme Boateng „traurig, dass so etwas heute noch vorkommt“
- Aktualisiert am
Jerome Boateng vor dem Spiel gegen die Slowakei am Sonntag Bild: AP
Jérôme Boateng hat sich nach dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft erstmals zu den Aussagen von Alexander Gauland geäußert. Der Nationalspieler zeigte sich vor allem erfreut über die positiven Reaktionen der Fans.
Jérôme Boateng hat mit großer Gelassenheit auf die Aussagen des AfD-Vizevorsitzenden Alexander Gauland reagiert: „Ich kann darüber nur lächeln. Es ist traurig, dass so etwas heute noch vorkommt.“ Der gebürtige Berliner Boateng sagte nach der 1:3-Niederlage seiner deutschen Mannschaft im Testspiel gegen die Slowakei im Fernsehen: „Ich bin froh, Deutscher zu sein, ich bin stolz, sonst wäre ich auch nicht hier in der Mannschaft. Ich glaube, ich bin gut integriert, und mehr muss ich dazu auch nicht sagen."
Gauland hatte mit einer Aussage in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung eine heftige Diskussion ausgelöst. „Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben", sagte Gauland, was ihm sogar in der eigenen Partei Kritik einbrachte.
Boateng freute sich derweil über die Reaktionen der Fans, wie er am Abend sagte: «Ich glaube, heute waren auch genug positive Antworten im Stadion. Ich habe ein paar Plakate gesehen.» Fans hatten im Stadion beispielsweise ein Transparent mit der Aufschrift «Jerome sei unser Nachbar!» aufgehängt.
Khedira und Rummenigge verurteilen Aussagen
Boatengs Mannschaftskamerad Sami Khedira hat das umstrittene Zitat derweil schärfer verurteilt. „Das ist unverschämt", sagte der Mittelfeldspieler, der die deutsche Mannschaft am Sonntag in Augsburg als Kapitän aufs Feld geführt hatte. „Wir als Nationalspieler leben das moderne Deutschland wie keine anderen", ergänzte er.
Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender von Boatengs Klub Bayern München, ließ über den Verein eine Stellungnahme verbreiten: „Diskriminierungen jeder Art haben im Sport und in unserer Gesellschaft nichts verloren und verdienen die Rote Karte. Jérôme Boateng ist ein wunderbarer Mensch und ein vorbildlicher Fußballprofi unseres Vereins. Wir sind stolz, dass er auch für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt!“