https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-em-1/deutsches-team/dfb-elf-nach-em-auftakt-gegen-frankreich-in-der-einzelkritik-17325230.html

DFB-Elf in der Einzelkritik : Bemüht, aber ohne Durchschlag

Deutschlands erste Elf: Ohne Goretzka, mit Kimmich Bild: EPA

Der torgefährliche Verteidiger trifft ins falsche Tor, der Raumfinder findet keine Räume. Und dann ist da noch eine merkwürdige Beißattacke. Die deutsche Mannschaft in der Einzelkritik.

          4 Min.

          Manuel Neuer: Es gibt Schulkinder, die kennen nach neun Meisterschaften nacheinander nur Bayern München als deutschen Meister. Und das ältere Geschwisterkind dann seit 2010 eben nur Manuel Neuer als Nationaltorwart. Nach 19 Minuten gewohnt schnell draußen, als er vor Mbappé am Ball war und diesen auch nicht wegschoss, sondern noch präzise weiterspielte. Der einzige Schuss der ersten Halbzeit auf sein Tor war gleich drin – und der kam von Hummels. Wäre ohne Chance beim vermeintlichen 0:2 von Mbappé gewesen, wäre ohne Chance beim vermeintlichen 0:2 von Benzema gewesen. War allerdings beides Mal Abseits. Ein Spiel, in dem er sich überhaupt nicht auszeichnen konnte.

          Fußball-EM
          Peter Penders
          Stellvertretender verantwortlicher Redakteur für Sport.

          Matthias Ginter: Immerhin schon sein 41. Länderspiel – und doch der erste Turniereinsatz für den Gladbacher. Bei der WM 2014 und 2018 nur Zuschauer. Beim 0:1 als rechter Außenspieler der Dreierkette zu weit eingerückt, später Retter im letzten Moment gegen Mbappé. Machte nach 87 Minuten und einem gewohnt unauffälligen Spiel Platz für Emre Can.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+