https://www.faz.net/-gtl-a4hxx

Schumacher gegen Hamilton : Das Duell der Giganten der Formel 1

Vergangene Zeiten: Michael Schumacher (links) und Lewis Hamilton beim Rennen in Malaysia 2012 Bild: Picture-Alliance

Michael Schumacher oder Lewis Hamilton – wer ist der größte Pilot der 70 Jahre alten Formel-1-Historie? Auf der einen Seite gibt es die Zahlen der Statistiken. Dann aber ist da noch der zweite Teil der Geschichte.

          5 Min.

          91. In der Formel 1 war das mal eine Zahl, die Bestand hatte. Sie sollte für die Ewigkeit gelten. 91 Grand-Prix-Siege? Unfassbar. 51 für Alain Prost, das erschien schon ungeheuer viel. Aber vierzig mehr? „Für mich war das eine Zahl, von der ich immer dachte, dass sie nie eingestellt wird“, sagte Sebastian Vettel vor eineinhalb Wochen am Nürburgring. Zwischen seiner Einschätzung als 19 Jahre alter Bewunderer von Michael Schumacher und seiner mit etwas Wehmut in der Stimme unterlegten Prognose liegen nur 14 Jahre: „Wir können ziemlich sicher sein, dass Lewis Hamilton sie übertreffen wird.“

          Anno Hecker

          Verantwortlicher Redakteur für Sport.

          Nicht im Rekordtempo, der Engländer brauchte 14 Rennen (261) mehr bis zur 91, aber mit einer anhaltend enorm hohen Geschwindigkeit. Der Gleichstand in diesen Tagen nach dem Sieg des Engländers beim Großen Preis der Eifel ist vorübergehend. An diesem Sonntag (14.10 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Formel 1, bei RTL und Sky) startet er in Portugal, wieder als Favorit. Hamilton führt in der Fahrerwertung mit 69 Punkten vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Spätestens Anfang Dezember wird er, wie vor ihm nur Schumacher, zum siebten Mal Weltmeister. Und so hat die unvermeidliche Diskussion an Fahrt aufgenommen: Wer ist der Beste der 70 Jahre alten Formel-1-Geschichte? Und wer ist der Größte?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein AfD-Mitglied beim Landesparteitag der AfD Rheinland-Pfalz am vergangenen Wochenende

          Vor dem Parteitag : Die AfD trifft sich im Wunderland

          Rund 600 Delegierte wollen auf dem Gelände des einstigen Kernkraftwerks in Kalkar über ein Rentenkonzept debattieren – unter strikter Einhaltung der Maskenpflicht, sonst droht ein Abbruch.
          Wohnungsbesichtigung? Nur mit einem guten Schufa-Score.

          Bonitätsprüfung : Schufa greift nun auch nach Kontoauszügen

          Der Spezialist für die Bewertung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern will immer mehr Daten abgreifen. Dabei ist er dabei so intransparent wie kaum ein Unternehmen. Geht er nun zu weit?

          First Daughter Ashley Biden : Ganz anders als Ivanka

          Die First Daughter Ashley Biden hat eine bewegte Vergangenheit. Die starke Schulter ihres Vaters strapazierte sie oft. Heute ist sie Sozialarbeiterin. Ganz auszuschließen scheint sie eine Beraterrolle im Weißen Haus aber nicht.