https://www.faz.net/-gtl-9btor

Denk ich an Sport (23) : „Warum müssen sich Mädchen ekeln?“

  • -Aktualisiert am

„Denk ich an Sport, denk ich an volle Power, miefige Toiletten in Turnhallen, klitschnasse Trikots und Schlammschlachten auf dem Fußballfeld“: Annalena Baerbock Bild: dpa

Als „kleiner Floh“ begann Annalena Baerbock mit Trampolinspringen. Dabei entdeckt die heutige Politikerin Körperbeherrschung, Spannung, Mut – und Turnhallen, in denen sich bis heute nichts zum Besseren geändert hat.

          8 Min.

          Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock wurde 1980 in Hannover geboren. Bis 2004 hat sie in Hamburg Politikwissenschaft und Öffentliches Recht studiert, 2005 an der London School of Economics einen LL.M.-Abschluss (Master of law) im Völkerrecht abgelegt. Im selben Jahr ist sie der Partei Bündnis 90/Grüne beigetreten, deren brandenburgischen Landesverband sie zwischen 2009 und 2013 geführt hat. Seit 2013 ist sie Bundestagsabgeordnete. Ihr Wahlkreis ist Potsdam – Teltow-Fläming II – Potsdam Mittelmark II. Seit Januar 2018 steht sie, gemeinsam mit Robert Habeck, an der Spitze ihrer Partei. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter. Ihr Beitrag zur Serie „Denk ich an Sport“ wurde aufgezeichnet von F.A.Z.-Sportredakteur Michael Eder.

          Denk ich an Sport, denk ich an volle Power, miefige Toiletten in Turnhallen, klitschnasse Trikots und Schlammschlachten auf dem Fußballfeld. Und an Doppelsaltos auf dem Trampolin. Sport war mein Leben in der Jugend. Ich habe dieses Gefühl geliebt, mich völlig zu verausgaben und bis an die Grenze der eigenen Kräfte zu gehen. Sport reizt mich bis heute in seiner ganzen Vielfalt. Auch in seinen Extremen und Widersprüchen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die beiden Läufer verbrauchen Energie – aber wie viel?

          Sippels Sportstunde : Wer verbraucht beim Sport mehr Kalorien?

          Laufen zwei Jogger durch den Wald... Was wie ein Witz beginnt, wirft eine wichtige Frage für Sportler auf: Verbrauchen sie gleich viel Energie? Und verändern sich die Werte, wenn einer trainierter ist?
          Schwerer Gang: Anton Schlecker (Mitte) mit seinen Kindern Meike und Lars im Jahr 2017

          Schlecker-Insolvenz : Der tiefe Fall des Anton Schlecker

          Vor zehn Jahren ging Europas größte Drogeriekette unter. Der schwäbische Patriarch verlor sein Lebenswerk. Ein Lehrstück über Beratungsresistenz, das wohl noch nicht zu Ende ist.