https://www.faz.net/aktuell/sport/corona-quarantaene-bei-olympia-in-peking-druck-auf-china-17784031.html
Bildbeschreibung einblenden

Quarantäne-Lage bei Olympia : Endlich öffentlicher Druck auf China

Strenge Hygienemaßnahmen, strenge Vorschriften: die Olympischen Spiele in Peking Bild: AP

Ein Zimmer mit Aussicht? Die Kritik an den Quarantäne-Bedingungen für Olympia-Athleten war heftig. Nun bewegt sich etwas. Das hilft auch dem deutschen Olympiasieger Eric Frenzel.

          6 Min.

          Abseits jeder politischen Diskussion sind gravierende Schwächen der Olympischen Winterspiele in Peking an ihrem Eröffnungswochenende sichtbar geworden. Die Klagen haben das Internationale Olympische Komitee (IOC) an seiner empfindlichsten Stelle getroffen: Sie kommen von den Sportlern.

          Christoph Becker
          Sportredakteur.
          Marc Heinrich
          Sportredakteur.

          Peking, am Sonntagvormittag um kurz nach elf Uhr. Christophe Dubi, der Exekutivdirektor des IOC, sitzt im Pressekonferenzsaal des Medienzentrums der Spiele. Eben hat Han Zhirong, die Vizepräsidentin des Organisationskomitees der Spiele (BOCOG), in einem Vortrag unter großzügiger Verwendung von Zitaten des Staats- und Parteichefs Xi Jinping zu „olympischen Idealen“ das „komfortable, warme und praktische“ Service-Angebot der chinesischen Organisatoren gepriesen und auf das große Lob verwiesen, das bei ihrer Organisation eingegangen sei. Dann übernimmt Dubi. Weder der Schweizer noch sein IOC sind vor den Spielen durch Kritik an den Chinesen aufgefallen. Das ändert sich an diesem Vormittag.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Ein Vorzeige-Psychopath? Anthony Hopkins in „Das Schweigen der Lämmer“.

          Persönlichkeitsstörungen : So erkennt man Psychopathen

          Ein Professor erklärt, wieso viele Psychopathen sehr erfolgreich sind, woran man sie erkennt, auch wenn sie sich gut tarnen – und warum sie schlimmer sind als Narzissten.

          Alena Makeeva und Lindemann : Am Ende war’s doch wieder die Frau

          Die Band Rammstein trennt sich von Alena Makeeva, der vorgeworfen wird, junge Frauen für Till Lindemann angesprochen zu haben. Richtig so. Aber sollte nicht eigentlich Lindemann Konzertverbot bekommen?