https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wohnprojekt-fuer-senioren-soll-eine-heimat-bis-ans-lebensende-bieten-18311499.html

Neue Seniorenwohnungen : Selbstbestimmt alt werden

  • -Aktualisiert am

Am Grünen: Die drei neuen Häuser mit Seniorenwohnungen entstehen am Ortsrand. Bild: Vetter & Partner

Alternative Wohnformen für Senioren werden immer wichtiger: Am Rande von Liederbach entsteht ein neues Wohnprojekt, das eine Heimat bis zum Lebensende bieten soll.

          3 Min.

          Drei helle, freundliche Häuser mit Balkonen und Solarpaneelen auf dem Dach, ein zentraler Garten mit Rosenlaube, Boulebahn und Schachbrett, eine Gemeinschaftsterrasse, auf der einen Seite Liederbach, auf der anderen Seite viel Grün, und das alles barrierefrei, komfortabel und mit medizinischer Betreuung in Rufnähe: So stellt sich „Wohnen 60 plus“ in der Broschüre der Main-Taunus-Residenz dar. Mit dem herkömmlichen Bild eines Altenheims, in das man niemanden abschieben will, hat das wenig zu tun. Und dennoch soll hier jeder, egal mit welcher Pflegestufe, wohnen dürfen, zusammen mit fitten, unternehmungslustigen Senioren, die noch viel vorhaben.

          Andrea Diener
          Korrespondentin im Main-Taunus-Kreis

          Schon seit dem Jahr 2010 werde das Projekt verfolgt, eine Einrichtung für betreutes Wohnen in Liederbach umzusetzen, sagt Bürgermeisterin Eva Söllner (CDU). Nun ist es so weit, die Verträge sind unterschrieben, die Main-Taunus-Residenz soll im Neubaugebiet Am Wehr gebaut werden. Damit schließt die Stadt eine Lücke zwischen Hausversorgung und dem klassischen Heim. „Unsere Ansicht ist, dass es in Richtung alternative Wohnformen geht“, bestätigt Kerstin Jährling-Roth, beim Caritasverband Main-Taunus zuständig für Gesundheitsdienste und Altenhilfe.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Polizisten führen Heinrich XIII. Prinz Reuß, der verdächtigt wird, dem „Rat“ vorgestanden zu haben, nach einer Razzia am Mittwoch ab.

          Umsturzpläne vereitelt : Eine erschreckende Erkenntnis

          Den Sicherheitsbehörden ist ein bedeutender Schlag gegen abenteuerliche Umsturzpläne gelungen. Es ist erschreckend, wie weit diese Pläne gediehen waren.

          Ausschreitungen nach WM-Siegen : Woher kommt die marokkanische Gewalt?

          Marokko zwischen Freude, Jubel, Zerstörung und Terror: Bei der Fußball-WM gelingt ausgerechnet gegen Spanien die große Sensation, doch anschließend wird längst nicht nur gefeiert. Die Ursachen dafür reichen tief.