Frankfurts fleißigste Bauarbeiter
- -Aktualisiert am
Konkurrenz für den Commerzbank-Turm links im Bild: In direkter Nachbarschaft errichtet Groß & Partner vier neue Hochhäuser. Bild: Lucas Bäuml
Der Frankfurter Projektentwickler Jürgen Groß will nicht mit Grundstücken spekulieren, sondern seine Vorhaben zu Ende bringen. Vor Schwierigkeiten und großen Dimensionen gerade bei Hochhausprojekten schreckt er dabei nicht zurück.
Wer eine der größten Baustellen in Deutschland beobachten möchte, muss nur auf die Terrasse des Kaufhauses Galeria an der Frankfurter Hauptwache gehen: Von dort aus sieht man vor der Kulisse der Skyline die vier Hochhäuser des Projekts “Four Frankfurt“ wachsen. Eines von ihnen, der Wolkenkratzer mit der simplen Bezeichnung T1, wird am Ende eine Höhe von 233 Metern erreichen und damit dem Frankfurter Rekordhalter, dem 259 Meter hohen Commerzbank-Tower, sehr nahekommen.
Doch um Rekorde geht es dem Projektentwickler Groß & Partner gar nicht. „Wir bleiben bescheiden, demütig und reflektierend“, sagt Gründer und Geschäftsführer Jürgen Groß. Diese Aussage ist nicht selbstverständlich angesichts der gewaltigen Menge an Bauprojekten, die das Frankfurter Unternehmen in der Stadt verwirklicht hat. Die laufenden und geplanten Vorhaben in der Region zusammengenommen, ergibt sich ein Volumen von rund 3,5 Milliarden Euro. Rund zwei Milliarden Euro entfallen davon auf das Quartier “Four“.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo