https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/veganer-fleischersatz-mittelstaendler-aus-walluf-entwickelt-vegane-wurst-15490797.html

Veganer Fleischersatz : Diese Wurst ist ein Pilz

Wurst oder vegan? Oder beides? Beides! Bild: Michael Kretzer

Mit finanzieller Hilfe des Landes Hessen entwickelt Van Hees in Walluf einen veganen Fleischersatz aus Pilzen. Schon in zwei Jahren könnte die Wurst aufs Brot kommen.

          2 Min.

          Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, verspricht die Werbung. Doch muss es echtes Fleisch sein? Für das traditionsreiche Wallufer Familienunternehmen Van Hees, einen weltweit tätigen Spezialisten für Gewürze und Additive, war das bisher keine Frage. Sein Knowhow im Hinblick auf Geschmack, Farbe und Mundgefühl wird bislang ausschließlich von Fleisch- und Wurstherstellern geschätzt. Doch der Trend zur vegetarischen und veganen Ernährung geht an Van Hees in Walluf nicht spurlos vorüber.

          Oliver Bock
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung für den Rheingau-Taunus-Kreis und für Wiesbaden.

          Seit drei Jahren kooperiert das Unternehmen mit einer hessischen Universität, und Van Hees sieht sich auf einem guten Weg, spätestens im Jahr 2020 ein marktfähiges veganes Produkt vorstellen zu können. Ein Produkt auf der Basis von Pilzen, das am Ende so aussehen, so riechen und so schmecken soll wie echte Wurst und echtes Fleisch.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+