Spültabs klein wie Kopfschmerztabletten
- -Aktualisiert am
Saubere Sache: Katrin Steinbach produziert nachhaltige Tabs. Bild: Marcus Kaufhold
Eine Unternehmerin aus Hessen will das Geschirrspülen nachhaltiger machen. Das coronabedingte Homeoffice hat ihr den Anstoß zur Umsetzung gegeben. Alles aber leichter gesagt als getan.
Wenn man im Drogeriemarkt vor langen Regalen mit Waschmitteln und Spülmaschinentabs steht, glaubt man nicht, dass diese Alltagsprodukte noch einmal neu erfunden werden müssen: Es gibt sie in allen Variationen, in Pulverform, als Konzentrat, flüssig in Flaschen, als Tabs oder Pods, von einigen Marken auch mit Ökolabel. Katrin Steinbach hat den Versuch trotzdem unternommen, das Rad neu zu erfinden und mit den großen Konzernen in Wettbewerb zu treten. Nicht, weil sie den Markt nicht kennt, sondern gerade deswegen. Die 44 Jahre alte Diplom-Ingenieurin aus Wiesbaden arbeitet seit 17 Jahren in der Kosmetikindustrie, wo sie als Nachhaltigkeitsbeauftragte unter anderem auch für die Entwicklung unbedenklicher Kosmetikprodukte zuständig ist. So verwundert es nicht, dass im Onlineshop ihres eigenen Unternehmens „As Easy As That“ um klimaneutrale Kosmetik und Waschmittel geht.
Entwickelt hat sie die Idee zu nachhaltigen Produkten und einem eigenen Unternehmen während der Corona-Pandemie, vor einem Jahr ging sie mit ihrem Shop online. Dort gibt es bislang ein Vollwaschmittel, die „kleinsten Spültabs der Welt“, eine Gesichtscreme und eine Bodylotion. Ein Feinwaschmittel soll in den nächsten Wochen dazukommen. Alle Produkte sind klimaneutral, vegan und ohne Tierversuche hergestellt. Die Liste der Inhaltsstoffe ist transparent einsehbar, sie stammen zu 90 Prozent aus Europa, produziert wird in Deutschland, die Hautpflege kommt gar aus einem Partner-Labor in Frankfurt. Statt mit exotischen Schönheitsversprechen kommen die Cremes etwa mit schlichten Wirkstoffen aus Apfelfasern vom Bodensee und steirischem Kürbis aus Österreich aus. Apfelwasser aus Polen, das sonst in der Kanalisation landet, ist ebenso Bestandteil. Dabei sind einige der Inhaltsstoffe, wie etwa Squalane, auch in hochpreisigen Luxuscremes enthalten.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo