Einen Tag lang wie James Bond
- -Aktualisiert am
Stilecht zum Ball des Sports: Stefan Rabenbauer und der Maßkonfektionär Xuits verhelfen nicht nur Schaufensterpuppen zum passenden Smoking. Bild: Rosa Burczyk
Einige Dutzend der rund 750 männlichen Besucher beim Ball des Sports haben am Samstagabend mehr gemein als die Pflicht zum Smoking: Sie haben das gute Stück bei einem Maßschneider ausgeliehen.
Es gibt sie: Die Angst des Mannes vor dem schwarzen Anzug. In dieser Woche erfasst sie wieder den ein oder anderen. Denn am Samstag findet der Ball des Sports statt, der nach dem Abschied aus Wiesbaden erstmals nach mehr als anderthalb Jahrzehnten wieder in der Frankfurter Festhalle ausgerichtet wird. Es ist zwar bereits die 52. Auflage der Benefizveranstaltung der Deutschen Sporthilfe zugunsten der Spitzensportförderung. Doch noch immer hat der Dresscode „Black Tie“ etwas Furchteinflößendes.
Gerade Ballneulinge wie Sportler, die sich womöglich das erste Mal in ihrem Leben auf das gesellschaftliche Parkett wagen, fürchten allerhand Fettnäpfchen. Stefan Rabenbauer aber kann beruhigen. „Wir merken, dass es dem Kunden extrem wichtig ist, alles richtig zu machen. Da ist eine Unsicherheit, dass man etwas verkehrt machen könnte“, sagt der Experte, der in der Frankfurter Filiale des Maßkonfektionärs Xuits Kunden berät und betreut. „Aber ehrlich gesagt ist der Dresscode Smoking gar nicht so dramatisch, da die Regeln recht klar und die Unterschiede zwischen einzelnen Smokings nicht so groß sind.“
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo