https://www.faz.net/-gzg-ae1pa

Milch und mehr vom Bio-Schaf : Eis als Eisbrecher

Bei der Mutter im Stall: Lämmer und Muttertiere des Hofgut Kapellenhof Bild: Lucas Bäuml

Die Schafe auf dem Kapellenhof sollten anfänglich vor allem Dünger produzieren. Inzwischen sind sie ein wichtiges Standbein des Wetterauer Hofguts, das auch die gehobene Gastronomie beliefert.

          3 Min.

          Wer am Kapellenhof anhält, kann es nicht überhören, das Blöken der Schafe. Knapp 200 sind im Stall und auf den umliegenden Wiesen zu Hause. Neben den Hofgebäuden stehen Baumaschinen und Material. „Wir erweitern“, sagt Betriebsleiter Pascal Küthe. Denn: „Corona hat uns einen Riesenschub gebracht.“ Und das auf zweierlei Wegen. Zum einen, weil der Kapellenhof in Hammersbach an der Hohen Straße liegt, der historischen Strecke, die Frankfurt einst mit Leipzig verband und heute bei Radfahrern sehr beliebt ist. „Im ersten Lockdown herrschte hier plötzlich Betrieb wie an der Autobahn“, erzählt Küthe. Und er erkannte die Chance, die Ausflügler für seine Produkte zu begeistern. „Wir haben sofort einen Kühlschrank aufgestellt und dort Käse und Joghurt angeboten.“ Der Kühlschrank war oft nach einem halben Tag schon leer.

          Patricia Andreae
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Und Küthe dachte sich, es wäre gut, noch etwas mehr anzubieten als das, was in der eigenen Käserei hergestellt wird, und ein paar Biolimonaden. Denn es galt auch die Vorbehalte mancher gegenüber Schafmilchprodukten abzubauen. Eis sollte das Eis brechen. „Wir mussten also jemanden finden, der es handwerklich nach unseren Ansprüchen produziert“, erzählt Küthe. Die richtigen Partner fand er quasi in der Nachbarschaft mit der Konditorei Pearson & Puppe aus dem wenige Kilometer entfernten Maintal-Hochstadt. Deren Kreationen wurden zum Erfolg. Wie viele Selbstvermarkter in dieser Zeit stellte Küthe bald fest, dass der Kühlschrank, den er für die Ausflügler zur Selbstbedienung aufgestellt hatte, nicht mehr ausreichte.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          „Komplette Ablehnung von Bitcoin in El Salvador“: Demonstration gegen den Bitcoin in San Salvador

          Unsichere Anlage : Nicht vom Bitcoin narren lassen!

          Die Verheißungen der populärsten Krypto-Anlage sind unerfüllbar, seine Makel werden unterschätzt. Warum der Bitcoin mehr Spuk als Spielerei ist und auch in der Nachhaltigkeit versagt. Ein Gastbeitrag.
          Trügerische Familienidylle: Maria Einsmann alias Joseph Einsmann (links) mit ihrer vermeintlichen Ehefrau Helene Müller und deren beiden Töchtern.

          Wie eine Frau zum Mann wurde : Maria ist Joseph

          In den zwanziger Jahren schlüpft eine Frau in Männerkleider, um einen Job zu finden, von dem man leben kann. Zum Schein werden aus zwei Freundinnen Mann und Frau, zwölf Jahre lang hält ihr Geheimnis. Nun wird die Geschichte neu entdeckt.