https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/mieten-statt-kaufen-lohnt-sich-ein-e-bike-im-abo-17496177.html

Mieten statt kaufen : Lohnt sich ein E-Bike im Abo?

Neu in Frankfurt: der Fahrraddienstleister Goyago, der in Kooperation mit dem Energiedienstleister Süwag auch Räder im Abo verleiht Bild: Lakuntza, Nerea

Losradeln und sich um nichts mehr kümmern müssen – solche Angebote gibt es auch für E-Bikes. Auf Dauer ist die Abo-Miete jedoch ein teurer Spaß.

          3 Min.

          Der Fahrradmarkt wird sich verändern – da ist sich Stefan Trauth ganz sicher. Der Gründer und Geschäftsführer des Mobilitätsdienstleisters Goyago aus Schwalbach spricht von einer nie dagewesenen Dynamik auf dem Markt. „Es brodelt gerade wie in einem Vulkan“, sagt Trauth, und man merkt: Ein bisschen brodelt es auch in ihm selbst.

          Petra Kirchhoff
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Trauth ist über seine Goyago GmbH vieles in einem: größter Verleiher von motorisierten Mountainbikes im Taunus, bekannt unter Pedelity, mobile Reparaturwerkstatt und nun auch noch Ladenbetreiber bei der Messe in Frankfurt. Hier hat der Unternehmer vor Kurzem ein Fahrradgeschäft eröffnet, das beim Vorbeifahren nicht zu übersehen ist. Die Schaufenster sind riesig. Die Fläche an der Ecke zur Hohenstaufenstraße war zuvor von einem Restaurant belegt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wenn Trinkwasser nicht stark genug erhitzt wird, können sich Legionellen bilden.

          Legionellen-Befall : Wenn die Dusche zur Gefahr wird

          Durch übertriebene Energiesparmaßnahmen können sich in Wasserleitungen und Wasserspeichern Keime vermehren. Worauf Hausbewohner und Mieter achten sollten – und wozu Vermieter verpflichtet sind.
          Brandenburger Idylle: Gerade in ländlichen Regionen ziehen junge Frauen oft ins Elternhaus des Partners.

          Leben bei den Schwiegereltern : Idylle oder Albtraum?

          Die Idee klingt praktisch: Lass uns doch, sagt der Partner, ins Haus meiner Eltern ziehen. Unsere Autorin war skeptisch. Aber sie ließ sich überzeugen, das Lebensmodell eine Weile zu testen – und hat heute eine sehr eindeutige Haltung.