https://www.faz.net/-gzg-adso9

Hessenagentur : Klimaschutz und Digitales

Sorgt sich um die Unternehmen: Folke Mühlhölzer, Geschäftsführer der landeseigenen Hessenagentur Bild: Samira Schulz

Auch die Hessenagentur war in ihrer Arbeit gebremst. Trotzdem hat die Wirtschaftsförderung des Landes neue Geschäftsfelder aufgebaut.

          2 Min.

          Folke Mühlhölzer ist noch nicht zufrieden. Die Arbeit der Hessenagentur und ihrer Tochtergesellschaften müsste bei Unternehmen, in Kommunen und den Wiesbadener Ministerien noch viel bekannter sein, sagt der Geschäftsführer der landeseigenen Agentur, deren Kernaufgabe die Wirtschaftsförderung ist. Doch 2020 war die Agentur ebenso ausgebremst wie das gesamte Land, ganze Geschäftsfelder wie die Auslandsmessen, auf denen die Mitarbeiter der Tochtergesellschaft Trade & Invest üblicherweise den Wirtschaftsstandort Hessen bewerben und Kontakte für hessische Unternehmen knüpfen, lagen komplett brach.

          Inga Janović
          Wirtschaftsredakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Es fand sich aber eine neue Aufgabe für die 63 Mitarbeiter: Sie saßen monatelang an den Telefonen der Corona-Hotline des Landes, erklärten Verordnungen, kümmerten sich um Hilferufe von Unternehmern und die Bitten von Bürgern, endlich einen Impftermin zu erhalten. „Da ging es teilweise zu wie bei der Telefonseelsorge“, sagt Mühlhölzer. Inzwischen seien die meisten zu ihren gewohnten Aufgaben zurückgekehrt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Produkt vieler Hände: Der Corona-Impfstoff von BioNTech.

          Impfstoffe : BioNTechs unbekannte Helfer

          Corona überraschte uns alle – trotzdem wurde innerhalb weniger Monate ein Impfstoff entwickelt. Über die Mainzer Firma BioNTech ist vieles bekannt, doch solch eine Produktion braucht viele helfende Hände. Wer sind die unbekannten Unterstützer?