https://www.faz.net/-gzg-acqw0

Grundsteuer : In der Mitte

Komplizierte Rechnung: Die neue Grundsteuer (Symbolbild) Bild: dpa

Die hessische Landesregierung sucht für die Neuregelung zur Berechnung der Grundsteuer einen Mittelweg. Sollten die Kosten für Steuerzahler sehr hoch ausfallen wird der Zorn vermutlich die Kommunen treffen.

          1 Min.

          Grundsätzlich möchte Hessen nach einem alten Slogan immer gern „vorn“ sein, aber manchmal ist es auch richtig, sich in der Mitte zu bewegen. Bei der Grundsteuer zeichnet sich für dieses Bundesland ein solcher Mittelweg ab, und es muss in diesem Fall nicht der schlechteste sein.

          Die Grundsteuer, die jeder zahlt, entweder als Bewohner einer eigenen Immobilie oder als Mieter, muss nach einer Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts auf eine neue Rechtsgrundlage gestellt werden. Das ist leicht nachzuvollziehen, denn die heutigen Berechnungsgrundlagen sind viele Jahrzehnte alt, aber es ist schwer zu verwirklichen. Denn wie hoch ist der Wert eines Grundstücks und einer Immobilie?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Wir feiern 3 Jahre F+

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Drei Jahre lang, lebte Daniela am Frankfurter Flughafen aus zwei Koffern (Symbolbild).

          Leben im Flughafen Frankfurt : Ohne Perspektive im Tarnmodus

          Drei Jahre hat Daniela im Frankfurter Flughafen gelebt. Alles, was sie besaß, steckte in zwei Koffern. Dass sie obdachlos war, versuchte sie dabei zu verheimlichen. Eine Geschichte vom Absteigen und Aufstehen.
          Können steigende Rohstoffpreise dazu führen, dass Händler einige Produkte aus ihrem Sortiment streichen?

          Billig einkaufen im Supermarkt : Kampf um jeden Preis

          Händler und Hersteller streiten über die Preise im Lebensmittelhandel. Die könnten im Supermarkt weiter steigen. Die Folgen zeigen sich für den Verbraucher aber auch schon heute: Einige Produkte verschwinden aus den Regalen.