https://www.faz.net/-gzg-ac926

Anbieter-Flut : Das Geschäft der Testzentren

Hunderte Anbieter: Auch dm-Drogeriemärkte bieten Corona-Tests an Bild: Maximilian von Lachner

An immer mehr Orten werden Corona-Tests angeboten. Nicht jeder Anbieter wirkt dabei seriös. Doch für die Kontrolle sieht sich das Frankfurter Gesundheitsamt nicht zuständig.

          3 Min.

          Die Warteschlange vor dem kleinen Zelt am Friedberger Platz in Frankfurt will einfach nicht kürzer werden. Rund zwei Dutzend Männer und Frauen wollen sich in diesem „Testzentrum“ auf Corona testen lassen, damit sie mit dem Negativbescheid shoppen oder ins Restaurant gehen dürfen. Drei Mitarbeiter sind in dem Zelt damit beschäftigt, Kundendaten aufzunehmen, Teststäbchen in Nasenlöcher zu schieben und für die Analyse zu verpacken. Und stoppen nur kurz, als ein Vater mit Kind sich beschwert, dass er warten müsse, obwohl er einen Termin habe. Dieser Ansturm sei „schon heftig“, sagt Stefanie Lyszczyna, Geschäftsführerin von UnitedWork, die Testzelte am Friedberger Platz, an der Berger Straße und nahe der Galluswarte aufgestellt haben. Bis zu 2500 Schnelltests, sagt sie, würden jeden Tag durchgeführt, das wäre einer alle 20 Sekunden.

          Patricia Andreae
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.
          Monika Ganster
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.
          Inga Janović
          Wirtschaftsredakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.
          Katharina Iskandar
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Mehr als 100 solcher Testzentren werden allein für Frankfurt auf der offiziellen Seite Corona-test-hessen.de aufgelistet. Ihre Zahl ist explodiert, seitdem die Lockdownbeschränkungen vor gut einer Woche deutlich gelockert wurden, aber nun vielerorts immer ein aktueller Test vorgezeigt werden muss. Die Anbieter sind ein buntes Gemisch aus Apotheken, Ärzten, Kliniken, Drogerien, aber auch Unternehmen, die bislang nichts mit Gesundheitsprodukten zu tun hatten. Preventim etwa, einer der größeren Anbieter in Hessen, ist die Ausgründung eines Herstellers von Luftreinigern. UnitedWork ist sonst ein Vermittler von Zeitarbeitern für Banken und Versicherungen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Sergej Lawrow auf einem Wahlplakat von Einiges Russland in Simferopol im September

          Duma-Wahl : Die zweite Familie des Sergej Lawrow

          Der russische Außenminister hat sich in den Wahlkampf eingemischt. Unter anderem wegen seines Drucks ist eine App des Oppositionellen Nawalnyj nicht mehr erreichbar. Doch er hat mit privaten Enthüllungen zu kämpfen.
          „Komplette Ablehnung von Bitcoin in El Salvador“: Demonstration gegen den Bitcoin in San Salvador

          Unsichere Anlage : Nicht vom Bitcoin narren lassen!

          Die Verheißungen der populärsten Krypto-Anlage sind unerfüllbar, seine Makel werden unterschätzt. Warum der Bitcoin mehr Spuk als Spielerei ist und auch in der Nachhaltigkeit versagt. Ein Gastbeitrag.