Bauarbeiten für Logistikhalle ruhen
- -Aktualisiert am
Erfolg für Umweltschützer: Die Bauarbeiten an einer dritten Logistikhalle im Gewerbegebiet Limes müssen vorerst eingestellt werden. Bild: Axel Häsler
Umweltschützer wehren sich gegen den Bau einer Logistikhalle im Gewerbegebiet Limes bei Hammersbach. Nun erringen sie einen Teilerfolg: Die Bauarbeiten an der fast fertigen Halle müssen erstmal eingestellt werden.
Herber Rückschlag für das interkommunale Gewerbegebiet Limes bei Hammersbach: Der Verwaltungsgerichtshof Kassel hat den Bau der dritten Logistikhalle in der Nähe der Autobahn 45 in zweiter Instanz mit einer „aufschiebenden Wirkung“ versehen. Der BUND Hessen hatte zuvor gegen die Teilbaugenehmigung der Halle des Investors Dietz AG Widerspruch eingelegt. Mit dem Richterspruch droht der Halle Nutzungsverbot oder sogar ein Abriss. Nach dem Urteil müssen die Bauarbeiten an der fast fertigen Logistikhalle erst einmal eingestellt werden, denn der Bebauungsplan ist nach dem Spruch aus Kassel außer Vollzug gesetzt, da an seiner Rechtmäßigkeit Zweifel besteht.
Hintergrund ist eine Satzungsänderung zur Erweiterung des Planungsgebiets im Jahr 2016, die wegen eines nicht einstimmig ergangenen Beschlusses des zuständigen Zweckverbands unwirksam sein soll. Es habe drei Gegenstimmen gegeben, was der Verabschiedung des Beschlusses zuwiderlaufe, so das Gericht.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo