Wie das Bad barrierefrei wird
- -Aktualisiert am
Große Auswahl: Flavio Magliarisi, Mitinhaber des Sanitärbetriebs Kauer, zeigt, was nötig ist, um ein Bad barrierefrei auszustatten. Bild: Maximilian von Lachner
In manchem Haus ist das Bad mit den Bewohnern gealtert. Das stört nicht – bis etwas passiert und ein Umbau nötig ist.
Wochenlange Rückenschmerzen brachten es zutage: Der alte Herr litt unter mehreren Wirbelbrüchen und konnte sich schließlich kaum noch bewegen. Eine Operation kam für den Fünfundneunzigjährigen nicht infrage. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt folgten Wochen in einer Rehaklinik. Und den Patienten wie seine Familie bewegte die Frage, wie es zu Hause wohl weitergehen könne. Denn mit der Zeit wurde klar, dass das Laufen auch mit dem Rollator kaum noch möglich sein würde und die einzige Option ein Rollstuhl war.
Ein Treppenlift war zuvor schon nötig und im Haus vorhanden. Die bange Frage war nun aber, wie künftig die Körperpflege in einem Bad möglich sein sollte, in dem es zwar eine Badewanne und eine Dusche sowie zwei Waschtische gab, doch barrierefrei war nichts davon. Ein Gespräch mit dem Pflegedienst brachte Klarheit: Ein Umbau war nötig.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?