https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wie-polizei-und-zoll-illegales-gluecksspiel-gemeinsam-stoppen-18768701.html

Erfolgreiches Polizeiprojekt : Mit vereinten Kräften gegen illegales Glücksspiel

Legal? Automat in einer Glücksspielhalle Bild: dpa

Noch vor wenigen Jahren war illegales Glücksspiel für die Polizei mitten in Hessen ein recht unbekanntes Deliktsfeld. Doch ein Pilotprojekt hat das geändert. Dabei sind auch Shishabars und Barber-Shops in den Blick geraten.

          2 Min.

          Eine Lagerhalle mitten in Hessen. Das Gebäude macht von außen nichts her. Ein schmuckloser Zweckbau wie so viele andere in Gewerbegebieten landauf, landab. Dennoch schauen sich Fahnder die Halle näher an, denn sie haben Hinweise auf illegales Glücksspiel. Im Inneren bestätigen sich die Informationen: Spielgeräte und Wett-Terminals stehen aufgereiht. Wie sich herausstellt, sind die Geräte aus dem Ausland gesteuert. Wer dort spielt, hat so gut wie verloren. Denn am Ende gewinnt unter dem Strich die Bank – und der unrechtmäßig erzielte Gewinn ist hoch.

          Thorsten Winter
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung für Mittelhessen und die Wetterau.

          Diese Geschichte erzählen Beamte des Polizeipräsidiums Mittelhessen und verhehlen ihren Stolz auf Fahndungserfolge wie diesen nicht. Wie es am Sitz der Behörde in Gießen heißt, haben die Fahnder sich zunächst vor drei Jahren in einem Pilotprojekt mit illegalem Glücksspiel im Landkreis Gießen beschäftigt.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Nach Vorwürfen gegen Lindemann : Wer ist Alena Makeeva?

          „Böse Fee“ oder „Rammstein-Russin“: Alena Makeeva wird in den Medien zur Schlüsselfigur inszeniert. Wo befindet sie sich nun – und wie ist ihr Verhältnis zu Lindemann?