Mit einfachen Übungen gegen Falten kämpfen
- -Aktualisiert am
Die Gesichtsmuskeln spiegeln die Emotionen des Menschen wider: Katharina Popp zeigt im Holzhausenpark einige Übungen aus ihren Gesichtsyoga-Kursen. Bild: Marie-Luise Kolb
Gesichtsyoga soll eine natürliche Methode zur Faltenbekämpfung sein. In Deutschland ist es zwar noch nicht sehr verbreitet, aber die Anfrage danach steigt. Das weiß Katharina Popp, die sich als Gesichtsyoga-Lehrerin selbstständig gemacht hat.
Aus dem Spiegel blickt ein grotesk verzerrtes Gesicht. Das liegt nicht am Spiegel und auch nicht an Schmerzen oder schlechten Nachrichten – sondern an der Übung, die dazu dienen soll, Falten zu verringern oder vorzubeugen. Das klingt seltsamer, als es ist, und nennt sich Gesichtsyoga. In Japan entstanden und in Amerika populär geworden, hat diese mutmaßlich natürliche Alternative zu Schönheitscremes und chirurgischen Eingriffen nun auch ihren Weg nach Deutschland gefunden.
Immer wieder greift Katharina Popp korrigierend ein: „Die Schultern locker, Augen nach unten.“ Sie hat sich Anfang 2021 in Frankfurt als Trainerin für Gesichtsyoga selbständig gemacht. Zuvor hatte sie in einem Büro gearbeitet – und dort erlebt, was welche Spuren Stress in den Gesichtern ihren Kollegen hinterlassen hat: hängende Mundwinkel, Zornesfalten und eingefallene Wangen. Das wollte Popp nicht akzeptieren, sah sich nach Möglichkeiten zum Gegensteuern um und landete beim Gesichtsyoga.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo