https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wetzlar-fluechtlinge-kritisieren-fehlende-toiletten-und-wartezeit-13770502.html

Wetzlar : Flüchtlinge kritisieren fehlende Toiletten und Wartezeit

  • Aktualisiert am

Hab und Gut: Vor den Festzelten haben die Flüchtlinge in Wetzlar ihre Kleidung aufgehängt. Bild: Frank Röth

Seit Wochen harren sie in der Erstaufnahme aus: Flüchtlinge aus Wetzlar haben am Mittwoch vor dem Zeltdorf gegen ihre Unterbringung protestiert. Sie drohen sogar mit einem Hungerstreik.

          1 Min.

          Sie können nicht mehr. Einige Flüchtlinge der Unterkunft in Wetzlar haben am Mittwoch gegen die Zustände in dem dortigen Zeltdorf protestiert. Nach Angaben eines Helfers kritisieren sie unter anderem, dass es zu wenige Toiletten gebe. Die Menschen wollten zudem wissen, wann sie endlich auf die Kommunen verteilt würden oder wann sie - freiwillig - ausreisen könnten. Sie lebten bereits seit Wochen in dem Zeltdorf.

          Rund 700 Personen sind in dem Lager in Wetzlar untergebracht. Viele von ihnen seien nach dem Besuch von Ministerpräsident Bouffier (CDU) enttäuscht, sagte der Helfer Harald Würges zu hr-info. Bouffier hatte am Montag sieben Unterkünfte in Hessen besucht, darunter auch jene in Wetzlar.

          Hungerstreik?

          Im Gespräch mit den Flüchtlingsvertretern habe man die Hintergründe für die Situation erläutert, berichtete eine Sprecherin des Regierungspräsidiums (RP). Weil es Fälle von Hepatitis A gab, musste demnach sichergestellt werden, dass die Menschen immun gegen die Infektionskrankheit sind, bevor sie an Kommunen weitergeleitet werden könnten. Die Untersuchungen benötigten Zeit, erste Ergebnisse lägen aber nun vor. Damit seien auch wieder Zuweisungen auf die Kommunen möglich.

          Ob das Gespräch die Flüchtlinge zufrieden gestellt hat, bleibt unklar. Zwar habe es nach Aussagen des RP bisher keinen „Hungerstreik“ gegeben. Mehreren Medienberichten zufolge drohen die Asylbewerber allerdings von Donnerstagmittag an in einen Hungerstreik treten zu wollen.

          Weitere Themen

          Sternekoch Carmelo Greco zaubert mit Aromen

          Frankfurter Gesichter : Sternekoch Carmelo Greco zaubert mit Aromen

          Seit bald einem Vierteljahrhundert werden die Künste des Frankfurter Kochs Carmelo Greco regelmäßig mit einem Michelin-Stern gewürdigt. Der gebürtige Sizilianer setzt auf Produkte höchster Qualität und ein menschliches Miteinander in der Küche.

          Topmeldungen

          Bitte nur über Tennis sprechen: Aryna Sabalenka

          Tennis und Politik : Aryna Sabalenka und die bohrenden Fragen

          Die Belarussin Aryna Sabalenka entzieht sich bei den French Open den Fragen zum russischen Krieg in der Ukraine und ihrer Haltung zu Machthaber Lukaschenko. Sie wolle ihre „mentale Gesundheit“ schützen.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.