https://www.faz.net/-gzg-9si3i

Werk von Olga Tokarczuk : Der Messias aus Offenbach

  • -Aktualisiert am

Letzte Wache: Jakob Frank auf dem Totenbett mit seiner Ulanen-Garde Bild: Wonge Bergmann

In „Die Jakobs Bücher“, dem neuesten Werk der Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, geht es um den Sektierer Jakob Frank. Sein Leben beschloss er in Offenbach.

          7 Min.

          „Auch Frau von La Roche – sie möchte Verwandte in Offenbach besuchen, ist im Übrigen so gut wie entschlossen, sich in diesem außergewöhnlich ruhigen Städtchen niederzulassen, das wie ein Kurbad anmutet – gibt ihrem Kutscher Anweisung, auf den Wegrain zu lenken. Neugierig betrachtet sie den Zug. Was für wunderliche Leute mögen das sein, die auf solche Art unterwegs sind?

          Die vorauseilenden Wachen, so papageienbunt, in Uniformen, wie sie Ulanen tragen, vor allem Grün und Gold, üppig schamariert, die Knöpfe glänzend. Auf den hohen Mützen schwanken Pfauenfedern. Die jungen Männer, noch halbwüchsige Burschen fast, lassen Frau von La Roche an langbeinige Insekten denken, die sich hüpfend fortbewegen. Zu gern würde sie einen Blick in die prächtigste der Kutschen werfen, doch die Gardinen am Fenster sind vorgezogen. Die Menschen in den folgenden Wagen kann sie dafür erkennen – Frauen vor allem und Kinder, in bunter Festtagskleidung, guter Dinge, doch ein wenig verlegen wohl, dass sie so viel Neugier auf sich ziehen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Seit September 2017 gilt das WLTP, ein weltweit harmonisiertes Prüfprogramm. Hier eine Abgasprüfung beim TÜV Rheinland.

          Das Grenzwert-Drama : 95 Gramm

          Von 2020 an dürfen Neufahrzeuge in Europa im Schnitt nur noch vier Liter Benzin oder dreieinhalb Liter Diesel verbrauchen. Wie es zu einem Grenzwert kam, der die Grenzen der Physik sprengt.
          Ein Mitarbeiter eines Paketlieferdienstes stapelt Sendungen in einem Lkw.

          Pakete zurückschicken : Warum die Deutschen so viel retournieren

          Die Deutschen haben eine neue Disziplin, in der sie wohl Weltmeister sind: Sie retournieren online bestellte Artikel, als gäbe es kein Morgen. Warum tun wir uns und unserer Umwelt das an?