https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wald-der-zukunft-grosse-kuestentanne-trotzt-dem-klimawandel-18248827.html

Große Küstentanne : Zapfenernte für den Wald der Zukunft

Geerntete Zapfen der Küstentanne Bild: Marcus Kaufhold

Welche Bäume trotzen dem Klimawandel? Das Forstamt Rüdesheim sieht für die Große Küstentanne eine gute Perspektive, obwohl ihr Holz nicht für Möbel taugt. Baumpflücker ernten derzeit die Zapfen für künftiges Saatgut.

          4 Min.

          Für Jannik Jansen ist es eine Art morgendliche Meditation und eine gute Konzentrationsübung: Routiniert lässt er das Wurfseil mit dem rund 200 Gramm schweren Gewicht am langen Ende pendeln, dann folgt ein geübter Schleuderwurf in luftige Höhe.

          Oliver Bock
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung für den Rheingau-Taunus-Kreis und für Wiesbaden.

          Knapp 30 Meter über dem trockenen Waldboden überfliegt das Gewicht einen dicken Ast der Baumkrone. Treffer. Mit dem leichten Wurfseil kann Jansen nun das grüne Steigseil nachziehen und am Stamm der Küstentanne sicher befestigen. Es ist angerichtet für einen langen Arbeitstag des Lüneburger Baumpflegers in den Kronen der Nadelbäume.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Schule für das Leben: Ball der Waffenbrüderschaft im November 1987 in der MfS-Bezirksverwaltung Dresden

          Putin in der DDR : Eine gute Schule für das Leben

          Fünf Jahre arbeitete Wladimir Putin als KGB-Offizier in Dresden. Stasi-Unterlagen aus dieser Zeit verraten mehr über den russischen Präsidenten, als diesem lieb sein dürfte. Ein Gastbeitrag.