https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/virus-mutation-aus-brasilien-bundespolizei-verschaerft-kontrollen-am-flughafen-17161804.html

Virus-Mutation aus Brasilien : Bundespolizei verschärft Kontrollen am Flughafen

Beamte der Bundespolizei kontrollieren am Flughafen Frankfurt die Passagiere einer aus Prag gelandeten Passagiermaschine. Bild: dpa

Nachdem in Hessen die brasilianische Variante des Coronavirus nachgewiesen wurde, verschärft die Bundespolizei die Kontrollen von Flugreisenden. Sie werden künftig direkt nach der Landung überprüft.

          1 Min.

          Am Frankfurter Flughafen werden Reisende aus sogenannten Corona-Hochrisikogebieten künftig stärker kontrolliert. Das teilte die Bundespolizei am Samstagabend mit. Die verschärften Kontrollen sollen von Sonntag an beginnen, sagte ein Sprecher. Betroffen seien 32 Länder, unter anderen Ägypten, Israel, die Vereinigten Staaten, Portugal, Spanien und Deutschlands Nachbar Tschechien. Die vollständige Liste ist auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts abrufbar.

          Katharina Iskandar
          Verantwortliche Redakteurin für das Ressort „Rhein-Main“ der Sonntagszeitung.

          Wie der Sprecher der Bundespolizei weiter mitteilte, werden vor allem die erforderlichen Einreisevoraussetzungen konsequent überprüft. Dazu gehörten insbesondere die Überprüfung der digitalen und manuellen Einreiseanmeldungen sowie der Nachweis über einen aktuellen negativen Corona-Test. Die Überprüfungen finden noch vor der eigentlichen Grenzkontrolle statt und werden „in enger Abstimmung“ mit den Gesundheitsämtern, der hessischen Landespolizei sowie dem Flughafenbetreiber Fraport und den betreffenden Luftfahrtunternehmen bei der Ankunft direkt am Flugzeug durchgeführt. Wie der „Spiegel“ berichtet, mobilisierte die Bundespolizei auch am Flughafen München deutlich mehr Beamte.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+