„Die Antikörper-Medikamente eignen sich vor allem für Risikopatienten wie Heimbewohner oder Immunsupprimier“:Virologin Sandra Ciesek. Bild: Universitätsklinikum Frankfurt
Coronavirus-Varianten herrschen hierzulande noch nicht vor. Nach Ansicht der Virologin Sandra Ciesek müssen sie aber rasch bekämpft werden. Im Interview spricht die Frankfurter Wissenschaftlerin auch über die neuen Antikörper-Medikamente.
- -Aktualisiert am
Sandra Ciesek ist Professorin für Medizinische Virologie an der Universität Frankfurt und leitet das gleichnamige Institut am Uniklinikum. Die 1978 in Goslar geborene Medizinerin forscht am Sars-Coronavirus 2. Mit ihrem Team konnte Ciesek vor einem Jahr belegen, dass symptomfreie Personen Träger und somit Überträger des Virus sein können. Einem großen Publikum erläutert sie als regelmäßige Gesprächspartnerin im Wechsel mit dem Berliner Fachmann Christian Drosten beim NDR-Podcast die Lage in der Corona-Pandemie.

Wirtschaftsredakteur und Internetkoordinator in der Rhein-Main-Zeitung.
Die britische, die südafrikanische und neuerdings auch die brasilianische Mutante des Coronavirus sind auch in Hessen entdeckt worden. Handelt es sich jeweils nur um Einzelfälle?
Wissen war nie wertvoller.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo