„Aber die, die permanent rasen, denken: Mir passiert das nicht“: Verkehrspsychologe Haiko Ackermann spricht über Ursachen von Unfällen wie in Frankfurt. Bild: dpa
Ein Unfall mit zwei Toten mitten in der Stadt hat Frankfurt erschüttert: Der Verkehrspsychologe Haiko Ackermann hält SUVs für nicht gefährlicher als andere Autos. Allerdings hat er ein klares Bild davon, wer die Wagen fahren sollte.
- -Aktualisiert am
Haiko Ackermann ist Psychologe mit dem Schwerpunkt bei der Verkehrspsychologie und betreibt in Berlin das Unternehmen „Plan B“. Seit mehr als zehn Jahren ist er auch als Gutachter tätig für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung, also die gesetzliche Begutachtung der Fahreignung, den sogenannten Idiotentest. Zudem leitet er Rehabilitationskurse für auffällige Kraftfahrer und ist seit 2003 Berater bei Führerscheinproblemen. Er ist Mitglied des Vorstands im Bundesverband Niedergelassener Verkehrspsychologen sowie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie.

Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.
Nach dem tödlichen Unfall in Frankfurt wird verstärkt über SUVs im Straßenverkehr diskutiert. Sind diese Autos tatsächlich gefährlicher als andere?
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo