https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/uefa-geht-gegen-pizzabaecker-vor-pizza-namens-champignons-league-17768105.html

Skurriler Markenstreit : Uefa geht gegen Pizzabäcker wegen Champignon-Pizza vor

  • -Aktualisiert am

Von der UEFA abgemahnt: Umstrittene Champignon-Pizza von Pizza Wolke Bild: Pizzabande GmbH

Der Spitzenverband des europäischen Fußballs droht einem Gießener Pizzabäcker mit einer Klage. Der Name einer Pizza verletze Markenrechte der Uefa.

          3 Min.

          Was haben Champignons mit Champions zu tun? Nichts – sollte man meinen. Doch eine Anwaltskanzlei geht derzeit im Auftrag des europäischen Fußballverbands Uefa juristisch gegen das Gießener Unternehmen „Pizza Wolke“ vor, weil dessen Tiefkühlpizza mit Pilzen die Aufschrift „Champignons League“ trägt. Wegen der Ähnlichkeit zum geschützten Begriff „Champions League“, der Königsklasse im europäischen Klub-Fußball, sieht der Dachverband offenbar einen Verstoß gegen das Lizenzrecht. Auf F.A.Z.-Anfrage wollte sich die Uefa unter Hinweis auf ein laufendes Verfahren nicht dazu äußern.

          Falk Heunemann
          Wirtschaftsredakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Bereits am 23. Dezember ging das erste anwaltliche Schreiben bei der Pizza Wolke ein, erzählt nun Sadi Souri, der Inhaber von Pizza Wolke. Das Start-up stellt täglich knapp 3000 Tiefkühlpizzen her und liefert sie an Supermärkte. In der Abmahnung forderten die Anwälte Löschung der – registrierten – Marke „Champignons League“ innerhalb einer Frist von sieben Tagen. Souri schrieb daraufhin zurück, dass es sich bei der „Champignons League“ um eine Pizza, mithin ein Lebensmittel, handelt und eine Verwechslungsgefahr mit der „Champions League“ des Fußballverbands schon von der unterschiedlichen Aussprache her nicht gegeben sei. Damit hielt der Pizza-Bäcker die Angelegenheit für erledigt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ukrainekrieg und Deutschland : Stell dir vor, die Ukraine gewinnt

          Die Angst der Deutschen vor horrenden Gasrechnungen ist groß. Das spielt Putin-Verstehern und Querdenkern in die Hände. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist das fatal. Über eine gefährlich verschobene Debatte.
          Kaum Überreste: Nur wenige Gebeine der Schlacht von Waterloo konnten ausgegraben werden.

          Zermalmt für Zucker : Das grausige Ende der Gefallenen von Waterloo

          Bis heute fehlen die sterblichen Überreste der mehr als 20.000 Gefallenen von Waterloo. Forscher haben nun das zweihundert Jahre alte Rätsel um ihr Schicksal offenbar gelöst. Ihr Ergebnis schlägt auf den Magen.
          Kanzler Scholz schraubt unter Anleitung einer Viessmann-Mitarbeiterin die letzte Schraube in eine Wärmepumpe.

          Klimafreundlich heizen : Die Wärmepumpe ist zu teuer

          Die Explosion der Gaspreise lässt die mit Strom betriebenen Wärmepumpen attraktiv erscheinen. Doch die klimafreundlichen Geräte sind teuer und technisch aufwändig. Das macht es für Nutzer kompliziert.