Geheime Verkäufe als Chance
Die Hauspreise steigen am Tegernsee, aber sinken woanders. Teuer ist das Haus am See dennoch. Doch die Spanne ist groß.
Eine Wölfin entkommt im Wildtierpark Edersee. Nach ihrer Flucht wird der Park evakuiert. Doch am Ende wird sie erschossen.
Die Hauspreise steigen am Tegernsee, aber sinken woanders. Teuer ist das Haus am See dennoch. Doch die Spanne ist groß.
Die Region rund um den Edersee ist ein Paradies für Schwimmer, Wanderer und Radfahrer – und deutlich mehr wert als nur eine Tagesreise.
Ein Hund hat ein Kind auf einem Ausflugsboot gebissen und lebensgefährlich verletzt. Eine Hundeexpertin plädiert für mehr Rücksichtnahme der Hundehalter – und auf die Signale des eigenen Tieres zu achten.
Vor hundert Jahren wurden am nordhessischen Edersee vier Waschbären freigesetzt. Keine richtig gute Idee – und eine, die nicht mehr zu korrigieren ist. Mittlerweile ist die aus Nordamerika stammende Art hier heimisch geworden.
Zu Übungszwecken sind rund 100 Fallschirmspringer der Bundeswehr in den Edersee abgesprungen: Es ging darum, das „Notverfahren Wasserlandung“ zu testen. Unserem Fotografen Lando Hass haben sich besondere Ansichten eröffnet.
Vor 80 Jahren griffen britische Bomber nachts die Sperrmauern deutscher Stauseen an. Ein Ziel der „Operation Chastise“: die Edertalsperre in Nordhessen. Die bis zu acht Meter hohe Flutwelle riss dort mindestens 47 Menschen in den Tod.
In Hessens größtem Stausee, dem Edersee, mangelt es immer häufiger an Wasser. Das hat gravierende Folgen für den Tourismus in der Region. Eine Lösung ist nicht in Sicht.
Momentan liegen Stege und Boote vor der Talsperre auf dem Trockenen. Doch auch das kann reizvoll sein, wie Fotografin Ina Fassbender mit Drohnenfotos zeigt.
Ende April lief der Edersee noch voll. In Hessen hat es in diesem Sommer aber besonders wenig geregnet. Am Edersee sind die dramatischen Folgen zu sehen: Er ist fast verschwunden.
Wegen der anhaltenden Trockenheit ist der Wasserstand des Edersees in Nordhessen extrem niedrig. Das hat gravierende Folgen für Schifffahrt und Tourismus.
Von Wassermangel ist am Edersee schon in den vergangenen Wochen nicht die Rede gewesen. Doch hat der Regen der jüngsten Zeit die Füllmenge an das Höchstmaß getrieben.
Das Hochwasser in Rhein-Main zeigt: Die oberen Bodenschichten können nichts mehr aufnehmen. Reicht das auch für die Grundwasserbildung? Andreas Brömser, Argrarmeteorologe des Deutschen Wetterdienstes, liefert Antworten.
Die Oberweser ist bereits im Januar auf Wasser aus dem Edersee angewiesen. Das ist ungewöhnlich und ein schlechtes Vorzeichen für den Sommer. Der Interessenkonflikt ums Wasser könnte sich zuspitzen.
In Hessen beginnen die Sommerferien. Durch die Corona-Krise sind Reisen im eigenen Land beliebter geworden. Die lokalen Tourismusziele profitieren – allerdings nicht alle.
Die Sonne brennt, die Städte glühen. Ganz schön heiß. Das hat nicht nur gute Seiten, einige aber schon. Zum Beispiel, dass jetzt wieder die Badeseen locken zu einem Ausflug ans Wasser.
In diesem Jahr könnte sich der Streit um den Wasserstand des Edersees entschärfen. Die Lage vor der touristischen Hauptsaison ist entspannt. Auf der Suche nach langfristigen Lösungen wird weiter getestet.
In dem nordhessischen Stausee herrscht im Sommer immer öfter Niedrigwasser. Weil zugunsten der Weser-Schifffahrt Wasser abgelassen wird, liegt die Tourismusbranche auf dem Trockenen.
Hitze und Dürre bestimmen den Sommer in Deutschland. Und trotzdem sind die vergangenen Monate nur teilweise ein Fall für die Rekordbücher.
Die Sucharbeiten der Polizei nach einem verunglückten Bootsführer im Edersee gehen weiter. Die Identität des Vermissten bleibt ungeklärt.
Per Obduktion und Gen-Abgleich haben Ermittler herausgefunden, um wen es sich bei den Toten aus dem Edersee und einer Gartenlaube in Niestetal handelt. Aber nur in einem Fall ist die Todesursache klar.
Im Edersee ist eine stark verweste Leiche gefunden worden. Die Ermittler haben eine Idee, um wen es sich handeln könnte. Doch zuerst müssen Gerichtsmediziner ran.
Anhaltende Trockenheit sorgt für einen niedrigeren Wasserstand im Edersee. Hinzu kommt die Auflage, mit seinem Wasser die Schifffahrt auf der Oberweser zu sichern. Das hat wirtschaftliche Folgen.
Der Edersee ist nur zu einem Viertel mit Wasser gefüllt. Gleichwohl muss er Wasser an die Weser abgeben. Bootsverleihe, Surfschulen und Gastronomie schlagen nun Alarm
Wie viele Waschbären es in Hessen gibt, weiß niemand genau - aber die Europäische Union will den Bestand reduzieren. Wird es nun auch eng für die Raubtiere in Hessen?
Innerhalb weniger Tage sind zwei Männer in hessischen Stauseen ertrunken. Ein Mann aus Irak, der am Sonntag im Edersee unterging, konnte wohl nicht schwimmen.
Wildkatzen vermehren sich am Edersee - und andernorts. Nach einer Studie der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung sind sie weiter verbreitet als gedacht.
Die Wahrheit darüber, wie die Waschbären in Deutschland heimisch wurden.
Weil das Jahr so trocken ist, verliert der Edersee in Hessen zunehmend Wasser – und gibt frei, was vor gut 100 Jahren für immer verloren schien. Ein Schauspiel, das Touristiker von einem „Atlantis“ sprechen lässt.
Der Edersee wird 100 Jahre alt. Einst von zentraler Bedeutung für die Binnenschifffahrt, hat sich das Freizeitparadies inzwischen zur beliebtesten Ferienregion in Hessen entwickelt.
Die Anzeichen deuteten darauf hin, nun hat es die Obduktion bestätigt: Die drei tot in Nordhessen gefundenen Frauen sind an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben. Sie hatten sich über das Internet kennengelernt.
Um einige Exemplare der seltenen Pfingstnelke zu retten, wird bei Baumfällarbeiten am Edersee ein Hubschrauber eingesetzt. Die Kosten sind immens.
Drei Frauenleichen sind in einem Ferienhaus am Edersee entdeckt worden. Die Polizei geht davon aus, dass die Frauen sich in sozialen Netzen kennengelernt, verabredet und zusammen das Leben genommen haben.
Noch ist der Anblick der Frankfurter Skyline oder des Edersees auf der Kinoleinwand vielleicht ungewohnt. Aber bald soll sich das ändern. Etablierte Drehorte wie München und Berlin bekommen Konkurrenz aus der Mitte Deutschland, glauben Filmemacher.
Auf dem Edeersee musste am Donnerstag ein Jugendlicher von der DLRG vor dem Ertrinken gerettet werden. Er war in Panik geraten und fand bis zur Rettung Halt an einer Boje.
Ein Schaltfehler ist einem Lastwagenfahrer beinahe zum Verhängnis geworden. Nachdem der Mann ein Fahrgastschiff auf dem Edersee beliefert hatte, rollte der Laster samt Mann ins Wasser.
Die Hochwasserlage in Nordhessen wird wohl doch nicht so dramatisch wie zunächst befürchtet. Auch der Ablauf aus dem Edersee ist wieder auf ein Normalmaß heruntergefahren.