https://www.faz.net/-gzg-9icxh

Ein Taxifahrer als Fotograf : Mit dem Taxi auf Motivsuche

Dicht an dicht: Mit Spezialobjektiv und von hoher Warte aus fotografiert der Autodidakt die Frankfurter Skyline so, dass sie nährer zusammenrückt. Bild: Petrus Bodenstaff

Mit seinem Taxi entdeckt Petrus Bodenstaff die schönen Ecken Frankfurts. Inzwischen vermarktet er seine Fotos. Das beschert ihm ein Zubrot – und neue Perspektiven.

          3 Min.

          Wenn an Wintertagen die Sonne mit beeindruckendem Farbenspiel untergeht, stellen viele Hobbyfotografen auf der Flößerbrücke ihr Stativ auf. Sie wollen das Naturschauspiel mit der Skyline im Vordergrund festhalten. Solche Bilder hat Petrus Bodenstaff auch. Wenngleich er sagt, dass er den „Fotografenstrich“ meidet. Er nimmt lieber etwas mehr Abstand und sucht sich einen Standort, der ihm eine andere Perspektive bietet. Meistens ist er dafür mit dem Fahrrad unterwegs und hat seine beiden Kameras umgehängt. „Ich mag keine Objektive wechseln.“ Die Motive und die besten Standorte, um sie zu fotografieren, hat er aber schon vorher ausgewählt. Aus dem Taxi heraus.

          Patricia Andreae

          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Petrus Bodenstaff nennt sich „der fotografierende Taxifahrer“. Zwar ist er seit mehr als einem Jahr Rentner, doch samstags setzt er sich immer noch hinters Steuer. „Das mache ich nicht wegen des Geldes, sondern weil es mir so viel Spaß macht“, sagt der gebürtige Holländer. Das Taxifahren sei seine große Leidenschaft geworden, „ich konnte gar nicht genug davon kriegen“. Er habe seine Gäste immer freundlich angesprochen, einen kleinen Scherz gemacht oder etwas gefragt. „Und schon hatten wir ein nettes Gespräch, manchmal wurde ein Stammkunde daraus oder sogar ein Freund.“ Es gebe so viele schöne Erinnerungen aus dieser Zeit, sagt er. Einmal habe er eine gebrechliche alte Dame in den fünften Stock getragen. Auch habe er immer wieder viel Dankbarkeit erfahren. Darum denkt er auch mit 66 Jahren noch nicht ans Aufhören.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+