„Am 27. April wird das normale Leben in Deutschland wieder beginnen“
- -Aktualisiert am
Am 27. April ist das Schlimmste überstanden: Vorhersage-Genie Hagelstein ist optimistisch, dass die Kontaktsperren in absehbarer Zeit wieder gelockert werden. Bild: Maximilian von Lachner
Roman Hagelstein kann als sogenannter Superforecaster die Zukunft viel besser voraussagen als andere. Mitten in der Corona-Krise sagt er: Unser Alltag wird schon bald wieder zurückkehren. Wie kommt er darauf?
Nichts erscheint gerade unsicherer als die Zukunft. Wann wird das Land die Corona-Krise in den Griff bekommen? Geht die Zahl der Infizierten rauf oder runter? Und wie lange wird der Lockdown, der Ausnahmezustand des gesellschaftlichen Lebens, noch andauern müssen? Auf solche Fragen verlässliche Antworten zu liefern, das traut sich gerade niemand so recht zu.
„Doch“, sagt Roman Hagelstein. Er ist sich sicher: „Am 27. April ist Schluss, dann wird das normale Leben in Deutschland wieder beginnen.“ Die Schulen und Kitas werden, wenn auch im Saarland die Osterferien zu Ende gegangen sind, wieder öffnen, die Geschäfte machen auf, die Kinos und die Theater. Selbst die Bundesliga könnte im Mai wieder anlaufen, wenn auch vielleicht nicht gleich vor Publikum, sondern erst einmal nur mit Geisterspielen. Hagelstein geht außerdem davon aus, dass auch Spanien und Frankreich Ende April wieder weitgehend zum gewohnten Alltag zurückkehren werden. Wie kommt er darauf? „Man sieht gerade deutlich, dass wir die Pandemie in den Griff bekommen“, sagt er.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?