Rückhalt in SPD für Stadtrat Manjura bröckelt
- -Aktualisiert am
Das Wiesbadener Landgericht entscheidet erst nächstes Jahr, ob die Anklage gegen Christoph Manjura (SPD) zugelassen und das Verfahren eröffnet wird. Bild: dpa
Der Ortsverein Dotzheim fordert von der Wiesbadener SPD, Christoph Manjura zum Rücktritt aufzufordern. Diese will aber „erst einmal abwarten“. Der Dezernent selbst will die Forderungen nicht kommentieren.
Paukenschlag bei den Wiesbadener Sozialdemokraten: Der SPD-Ortsverein Dotzheim fordert den Rücktritt von Sozialdezernent Christoph Manjura. In einer Erklärung rufen die Genossen den SPD-Unterbezirk dazu auf, sich von Manjura zu distanzieren und ihn zum Rücktritt aufzufordern. Er solle „nicht weiter Rückendeckung erhalten“, schreiben die Dotzheimer Sozialdemokraten.
Gegen den Stadtrat hat die Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft Anklage wegen des Verdachts auf Beihilfe zur Untreue in einem besonders schweren Fall erhoben. Ob das Verfahren eröffnet wird, steht noch nicht fest. Laut Anklage soll Manjura bei der Wiesbadener Arbeiterwohlfahrt einer Scheinbeschäftigung als Referent der Geschäftsführerin Hannelore Richter und als Betreuer in einem Altenpflegezentrum nachgegangen sein.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo