https://www.faz.net/-gzg-9j7sx

Wie Männer und Frauen essen : „Die Muskelkraft wird über das Tofuwürstchen bezogen“

  • -Aktualisiert am

Topfgucker: Martin Winter und Tanja Paulitz Bild: TU Darmstadt

Fleisch ist Männersache und Salat nur was für Frauen? Zwei Soziologen haben untersucht, wie sich die Geschlechter über ihre Ernährung definieren – und welchen Einfluss vegane Fitnessprofis haben könnten.

          3 Min.

          „Vom Salatessen schrumpft der Bizeps“, hört man junge Männer oft sagen. Woher kommt das Stereotyp, dass Fleisch stark mache?

          Martin Winter: Historiker gehen davon aus, dass sich das Bild, dass Fleisch Stärke verleiht, zur Zeit der Industrialisierung gebildet hat. In der Ernährungswissenschaft setzte sich das Wissen durch, dass Fleischkonsum mit dem Muskelaufbau zusammenhängt, daher wurden Arbeiter ausreichend und Soldaten besonders stark mit Fleisch versorgt. Dieses Bild hat sich dann kulturell verselbständigt.

          Und woher kommt die vegane Ernährung?

          Winter: Das war eine fast zeitgleiche Entwicklung. Die ersten organisierten Vegetarier und Veganer, auch wenn diese Bezeichnung noch nicht existierte, gab es in der Lebensreformbewegung um 1900 herum. Hier wurde bereits heftig debattiert, ob der Konsum von Milch und Eiern gesund oder ethisch vertretbar sei. Von den vierziger Jahren an hat sich die vegane Bewegung von der vegetarischen abgespalten.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Post-Ost-Generation : Baby, für dich bin ich Russland!

          Unter jungen Russlanddeutschen brodelt es. Ihre Eltern und Großeltern wollten meistens schweigen. Die Kinder aber machen ihre Geschichte sichtbar – auch, wenn das Wunden aufreißt.
          Liebling, tank schon mal den Wagen: So klischeehaft wie auf dem Bild muss es nicht sein, Stromtanken geht auch mit Stöckelschuhen.

          Die richtige Ladestation : Das E-Auto bequem vor der Haustür laden

          Ein Auto, das mit Strom fährt, ist vor allem dann attraktiv, wenn man es auf dem eigenen Grundstück auftanken kann. Seitdem der Staat die Ladestationen dafür fördert, kommen Energieversorger und Hersteller kaum hinterher.