https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sorgen-um-tiere-und-tierheime-wegen-hoeherer-arztkosten-18481642.html

Sorgen um Haustiere : Wie höhere Arztkosten die Tierheime unter Druck setzen

  • Aktualisiert am

Abgegeben: Katzen in einem Tierheim Bild: dpa

Die neue Gebührenordnung für Veterinäre bedeutet deutlich höhere Kosten für Besitzer von Haustieren. Der Landestierschutzverband sorgt sich nun um Hunde und Katzen - und um Tierheime.

          1 Min.

          Die teils drastisch gestiegenen Kosten für Besuche beim Tierarzt stoßen auf scharfe Kritik. Die gängigen Behandlungen hätten sich mit der neuen Gebührenordnung drastisch verteuert, teilte der Landestierschutzverband am Mittwoch mit. Die Erstbehandlung einer verletzten Hundepfote koste nun im günstigsten Fall rund 52 Euro statt bisher etwa 23 Euro - die Kosten für Arzneimittel und Verbandsmaterial seien darin noch nicht enthalten.

          Die neue Gebührenordnung ist am Dienstag in Kraft getreten. Der Landestierschutzverband erklärte, Tierärztinnen und Tierärzte hätten natürlich ein Anrecht auf angemessene Entlohnung. Doch da sich bereits eine zurückgehende Auftragslage in den Praxen abzeichne, sei die Frage, ob die Rechnung des Gesetzgebers aufgehe, der mit den neuen Gebühren langfristig ein flächendeckendes Netz von Praxen, Kliniken und Notdiensten aufrechterhalten wolle.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Am vergangenen Wochenende demonstrierten in London Anhänger des schottischen Selbstidentifikations-Regelung für Trans-Rechte.

          Debatte über Transrechte : Vergewaltiger im Frauengefängnis

          Die schottische Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon ist im Streit um Transrechte in die Defensive geraten. Nachdem ein Vergewaltiger in ein Frauengefängnis sollte, beugte sie sich jetzt Protesten.
          Bernard Arnault (vierter von links) im Kreise der Familie

          Wer leitet künftig LVMH? : Der Schatz der Arnaults

          Der reichste Mann der Welt hätte allen Grund, sich zur Ruhe zu setzen – tut es aber nicht. Seine Nachfolgeplanung bleibt ein wohlbehütetes Geheimnis.
          Wann ist der richtige Zeitpunkt, um über den Bau oder Kauf einer Immobilie nachzudenken?

          Lebensplanung : In diesem Alter sollten Sie ein Haus kaufen

          Die Entscheidung für ein Eigenheim will gut überlegt sein, um eine Überschuldung zu vermeiden. Zudem gilt es, in den verschiedenen Lebensphasen Besonderheiten bei der Finanzierung zu berücksichtigen.