https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/so-spart-der-wechsel-der-krankenkassen-hunderte-euro-16566928.html

Krankenkassen vergleichen : 516 Euro durch Kassenwahl sparen

Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen liegen auf einem Tisch. Der Vergleich und Wechsel der Krankenkassen kann sich jetzt lohnen (Archivbild). Bild: dpa

Mehrere Krankenkassen erhöhen ihre Beiträge. Wer nun zu einer günstigeren wechselt, kann dadurch leicht Hunderte Euro sparen. Gerade die Wahltarife und Zusatzleistungen können sich rechnen.

          3 Min.

          Mit dem Brief war irgendwann zu rechnen: Seit vielen Jahren, schreibt die eigene gesetzliche Krankenkasse, biete sie einen der günstigsten Zusatzbeiträge in Deutschland. „Der aktuelle starke Anstieg der Kosten im Gesundheitswesen erlaubt es uns jedoch nicht länger, diesen über unsere Rücklagen auszugleichen.“ Daher sei sie „gezwungen“, den Beitrag auf 1,45 Prozent anzuheben.

          Falk Heunemann
          Wirtschaftsredakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Warum Krankenkassen bis heute nur die Prozentwerte nennen dürfen, nicht aber für jeden ihrer Kunden den realen Wert in Euro angeben müssen, ist rätselhaft. Denn solche scheinbar kleinen Prozentwerte können große Summen ausmachen, wie ein Vergleich der rund 50 in Hessen verfügbaren Krankenkassen zeigt. Dabei zeigt sich auch: Die eine Kasse, die am besten für alle ist, gibt es nicht.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Toyotas Modelle und Visionen : Nichts ist unmöglich

          Toyota ist jetzt die Nummer zwei auf dem europäischen Markt und will viel bewegen. Sechs neue E-Autos sollen bis 2026 kommen. Und Toyotas Luxusmarke Lexus arbeitet ernsthaft an einem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe fürs Elektroauto.
          „Helden Russlands“: Putin stößt mit Soldaten nach ihrer Auszeichnung am 08. Dezember 2022 im Kreml an.

          Russlands Ukrainekrieg : Prosit für Putin

          Moskaus Gerichte verurteilen einen Oppositionellen nach dem anderen. Und Russlands Präsident verleiht Auszeichnungen wie am Fließband. Weiterhin behauptet der Kreml, auf dem einzig richtigen Kurs zu sein.