https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/smart-city-bad-nauheim-liegt-in-der-rangliste-vor-berlin-18346592.html

Smart City Bad Nauheim : Sensoren überwachen Duschen und rufen die Polizei

  • -Aktualisiert am

Smart: Bad Nauheim ist digital weiter als viele andere Städte - hier ein Foto aus dem Projekt IT Security Girls Bild: Frank Rumpenhorst

Bad Nauheim liegt in der Smart-City-Rangliste vor Berlin. Lärmsensoren sollen die Innenstadt sicherer machen. Das ist aber längst nicht die einzige Smart-Anwendung in der Kurstadt.

          2 Min.

          Darmstadt ist die digitalste Stadt in Hessen. Das ist nicht neu, wurde aber jetzt von zwei Datenerhebungen bestätigt. Sowohl die Unternehmensberatung Haselhorst als auch der Wirtschaftsverband Bitcon sehen Darmstadt beim Vergleich vor anderen hessischen Städten. Eine deutlich kleinere Kommune hat sich aber auch wieder einen der vorderen Plätze gesichert: Bad Nauheim.

          Dass eine Stadt mit knapp 33.000 Einwohnern die großen Metropolen abhängt, in der Rangliste der Unternehmensberater nicht nur vor Frankfurt, sondern auch vor Berlin auftaucht, macht zumindest neugierig. Was machen die Wetterauer richtig?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Verena Hubertz, 34, ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag.

          Verena Hubertz : Plötzlich mächtig

          Gerade hat Verena Hubertz ein Start-up gegründet. Nun ist sie die wichtigste Wirtschaftspolitikerin der Kanzlerpartei. Eine Karriere mit Giga-Geschwindigkeit.
          Überklebtes Straßenschild an der Thomas-Mann-Straße in Prenzlauer Berg (Archivaufnahme)

          Kampf um die Sprache : Gendern diskriminiert

          Woher rührt das Unbehagen, wenn es um das Gendern geht? Viele Frauen (und auch viele Männer) ahnen, dass es nur eine neue Art der Diskriminierung ist.