https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/smart-city-bad-nauheim-liegt-in-der-rangliste-vor-berlin-18346592.html

Smart City Bad Nauheim : Sensoren überwachen Duschen und rufen die Polizei

  • -Aktualisiert am

Smart: Bad Nauheim ist digital weiter als viele andere Städte - hier ein Foto aus dem Projekt IT Security Girls Bild: Frank Rumpenhorst

Bad Nauheim liegt in der Smart-City-Rangliste vor Berlin. Lärmsensoren sollen die Innenstadt sicherer machen. Das ist aber längst nicht die einzige Smart-Anwendung in der Kurstadt.

          2 Min.

          Darmstadt ist die digitalste Stadt in Hessen. Das ist nicht neu, wurde aber jetzt von zwei Datenerhebungen bestätigt. Sowohl die Unternehmensberatung Haselhorst als auch der Wirtschaftsverband Bitcon sehen Darmstadt beim Vergleich vor anderen hessischen Städten. Eine deutlich kleinere Kommune hat sich aber auch wieder einen der vorderen Plätze gesichert: Bad Nauheim.

          Dass eine Stadt mit knapp 33.000 Einwohnern die großen Metropolen abhängt, in der Rangliste der Unternehmensberater nicht nur vor Frankfurt, sondern auch vor Berlin auftaucht, macht zumindest neugierig. Was machen die Wetterauer richtig?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Am vergangenen Wochenende demonstrierten in London Anhänger des schottischen Selbstidentifikations-Regelung für Trans-Rechte.

          Debatte über Transrechte : Vergewaltiger im Frauengefängnis

          Die schottische Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon ist im Streit um Transrechte in die Defensive geraten. Nachdem ein Vergewaltiger in ein Frauengefängnis sollte, beugte sie sich jetzt Protesten.
          Ostentative Freude am Fahren: Toyota-Chef Akio Toyoda (rechts) und sein designierter Nachfolger Koji Sato im Firmenvideo

          Umweltfreundliche Autos : Toyota denkt anders

          Der japanische Marktführer hat den Trend zum Batterie-Elektroauto nicht verschlafen. Doch er geht seinen eigenen Weg – zahlt sich das aus?