Schneller Geld zurück
- -Aktualisiert am
Ob Streik oder Schnee als Ursache: Wenn der Zug oder der Bus verspätet fährt oder gar nicht, haben Reisende einen Anspruch auf Erstattung Bild: dapd
Wer mit Bus und Bahn unterwegs ist, ärgert sich oft über Verspätungen. Immerhin gibt es ein Recht auf Entschädigung. Dienstleister und Apps helfen dabei, dass das Geld schneller fließt – neuerdings auch vom RMV.
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln pendelt, weiß, was ein Puffer ist. Jeder vierte Zug im Fernverkehr der Deutschen Bahn war im vergangenen Jahr zu spät. Bei den S-Bahnen in Frankfurt kamen nur 92 Prozent der Züge pünktlich an, im Berufsverkehr waren es noch weniger, wobei Verspätungen bis 5:59 Minuten in der Statistik gar nicht auftauchen.

Redakteurin in der Wirtschaft.
Für Bahnfahrer heißt das: Um pünktlich am Arbeitsplatz zu sein, fahren sie vorsichtshalber ein, zwei Bahnen früher los und verlassen sich nicht auf den Fahrplan. Wenn sich, wie zuletzt, auch noch der Winter einmischt, stößt aber auch diese Strategie an ihre Grenzen. Zuspätkommen und Ärger sind programmiert.
Wissen war nie wertvoller.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo