https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/rosenfest-korso-mit-tausenden-blueten-18167828.html

Rosenfest Steinfurth : Korso mit Tausenden Blüten

Blütenpracht: Prunkwagen auf dem Rosenkorso in Steinfurth Bild: Michael Kretzer

Nach vier Jahren und zwei Absagen feiert Steinfurth nun wieder das traditionsreiche Rosenfest. Dazu zählt ein Korso mit Tausenden Blüten.

          2 Min.

          Zwei Mal hat Corona den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch nach vier Jahren ist es nun wieder soweit: Das zu Bad Nauheim gehörende Rosendort Steinfurth feiert das traditionsreiche Rosenfest vom 15. bis 18. Juli. Obwohl die Pandemie nicht vorbei ist, haben sich die Verantwortlichen für die Großveranstaltung entschieden.

          Wolfram Ahlers
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung für Mittelhessen und die Wetterau.

          Das Steinfurter Rosenfest zählt zu den beliebtesten Volksfesten, die Schau lockte zuletzt rund 30.000 Besucher in den knapp 3000 Einwohner zählenden Ort im Tal der Wetter. Das Rosenfest hat eine lange Tradition vorzuweisen. Schon 1911 hatten Züchter und Vermarkter in einem der ältesten Rosendörfer Deutschlands eine erste Ausstellung arrangiert, um den aufstrebenden Rosenanbau in der Gemeinde noch mehr in den Fokus zu rücken. Wenn die Präsentation im Vergleich zu heute auch noch eher bescheiden war und nicht annähernd so viele Besucher kamen, wie das in unseren Tagen der Fall ist, bereitete die damalige Schau doch den Weg für eines der größten Volksfeste in Hessen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Richard David Precht

          Prechts Umgang mit Kritik : Grüße, ganz persönlich

          Richard David Precht gibt Artikel falsch wieder und fordert die Degradierung von Journalisten, die ihn kritisieren. Zeit, über die Größe des Egos nachzudenken.