Wer macht Karriere, wer hat zu Hause das Sagen?
- -Aktualisiert am
In der Mittagspause steht auch mal der Papa am Herd. Bild: picture alliance
Rollenbilder in der Familie haben sich über die letzten Jahre sehr verändert. Doch nun wird man mit neuen Stereotypen konfrontiert. Wer verdient das Geld, wer hat zu Hause das Sagen? Das ist längst nicht mehr so klar.
Erst gibt es Muffins, dann wird ausgepackt. Das Geburtstagskind freut sich über den Abenteuerspielplatz von Playmobil. Mit Krokodilwippe, Kletterwand und Reifenschaukel. Die Erwachsenen bemerken ein anderes Detail auf der Packung: Beim Buddeln und Toben beaufsichtigt die Plastikkinder nicht eine Plastikmutter, sondern ein Plastikvater. Eine Frau aus der Geburtstagsgesellschaft lacht über den Hipsterbart der Figur, vor allem aber über das Shirt. „Ganz entspannt mit Ananas-Aufdruck.“ Eine andere Mutter mutmaßt, dass eine Frauenfigur auf dem Spielzeug-Spielplatz bestimmt ein Businesskostüm trüge.
Indem Klischees aufgebrochen werden, entstehen neue. Mit Kindern auf den Spielplatz zu gehen soll nicht mehr als Frauensache erscheinen. Aber wenn ein Vater die Aufgabe übernimmt, dann im übertriebenen Freizeitlook, und natürlich muss es ein Abenteuerspielplatz sein. Im Spott über solche Stereotype zeigt sich zugleich, dass die Rollenbilder von Müttern und Vätern auch im Jahr 2023 noch bewegen.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?