
Entlastung für den Osten des Ballungsraums Frankfurt
- -Aktualisiert am
Die nordmainische S-Bahn-Verbindung und damit eine weitere Verbindung von Frankfurt nach Hanau soll nun endlich gebaut werden. Bild: dpa
Jahrelang wurde über den Lückenschluss der A66 und die neue S-Bahn-Verbindung von Frankfurt nach Hanau nur geredet - jetzt wird beides gebaut. Das ist eine gute Nachricht.
Welch eine gute Nachricht für den Osten des Ballungsraums Frankfurt: Kurz nachdem die Arbeiten für den Riederwaldtunnel begonnen haben, fängt die Deutsche Bahn an, die nordmainische S-Bahn von Frankfurt nach Hanau zu bauen. Über beide Verkehrsprojekte ist jahrzehntelang nur geredet worden. Nun wird das eine wie das andere Wirklichkeit.
Es ist eine Wiedergutmachung. Seit Beginn des Eisenbahnzeitalters sind die Schienenverbindungen Frankfurts stärker auf den Taunus und nach Wiesbaden ausgerichtet als nach Hanau; die ersten drei Endstationen für die Züge nannten sich nicht ohne Grund zusammengefasst Westbahnhöfe, und genauso verlassen die Züge den 1888 eröffneten Hauptbahnhof nach Westen. Auch das S-Bahn-Netz ist überwiegend dorthin orientiert.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo