https://www.faz.net/-gzg-a8z64

Tourismus im Taunus : Herausforderung auf der Höhe

Gut besucht: Die vielen Taunus-Besucher hinterlassen auch viel Müll im Naturpark. Bild: Naturpark Taunus

Auch im Taunus hat der Tourismus unter den Corona-Beschränkungen gelitten. Als Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer war er jedoch sehr beliebt, trotz Dürre und Schneechaos.

          1 Min.

          Tourismus im Taunus ist ein spezieller Fall. Übernachtungszahlen gaben schon seit jeher nur bedingt Hinweise auf die Attraktivität der Region. Vermutlich ist die Baukonjunktur für die Aufenthaltsdauer wichtiger als die Anerkennung eines Qualitätswanderwegs, weil etliche Ferienwohnungen von Monteuren belegt werden. Aber das von der Pandemie geprägte Jahr 2020 entzieht sich mit zwangsweise geschlossenen Hotels und Pensionen ohnehin jeder regulären statistischen Betrachtung.

          Interessant ist es dennoch, weil der Taunus mit seinem touristischen Kern als Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer gepunktet hat. Es kamen nicht nur diejenigen, die im direkten Einzugsgebiet wohnen und die sportliche Bezwingung einer Taunushöhe regelmäßig zwischen Dienstschluss und Abendessen einschieben. Sondern auch solche, die eine längere Anfahrt auf der Suche nach dem Naturerlebnis in Kauf nahmen. Mangels Fernreisen und als Flucht aus dem Homeoffice.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein Arbeiter trägt einen Abgeordnetenstuhl durch den Plenarsaal.

          Söder oder Laschet : Ein Grund für CDU-Abgeordnete, für Söder zu sein

          Viele Abgeordnete der CDU haben Söder unterstützt, weil sie glauben, er sei besser in der Lage, ihren Sitz im Bundestag zu retten. Laschet-Anhänger sehen sich weniger auf die Umfrage-Lokomotive aus Bayern angewiesen.