https://www.faz.net/-gzg-afpb0

Feldversuch in Südhessen : Teststrecke für E-Lastwagen auf A5 vor Ausbau

Ausbaufähig: E-Lastwagen-Teststrecke in Südhessen auf der A5 Bild: Michael Kretzer

Die Versuchsstrecke für E-Lastwagen auf der Autobahn 5 südlich von Frankfurt wird verlängert. Es sollen zudem mehrere Antriebsarten getestet werden. Das hat Minister Scheuer angekündigt.

          2 Min.

          Einer der drei ersten Innnovationscluster des Bundes für klimafreundliche Antriebstechniken für Lastwagen wird in Hessen liegen. Wie Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Rande der Internationalen Automobilausstellung in München mitteilte, wird die Versuchsstrecke auf der Autobahn 5 südlich von Frankfurt nicht nur verlängert. Es sollen auch mehrere Antriebsarten getestet werden.

          Ewald Hetrodt
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung in Wiesbaden.

          Seit 2019 wird in dem ursprünglich auf vier Jahre angelegten Feldversuch mit der Bezeichnung „Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen“ geprüft, ob der Gütertransport mit Elektrolastwagen einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung von Klima und Umwelt leisten kann. Gegenwärtig verkehren die über Oberleitungen mit Strom versorgten Elektro-Trucks nur zwischen den Anschlussstellen Langen/Mörfelden und Weiterstadt. Dort sind sie in beide Fahrtrichtungen unterwegs.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Sankt Moritz ist einer der Hotspots für Immobilienkäufe in Skigebieten.

          Hohe Nachfrage : Sankt Moritz wird noch teurer

          Auch in Skigebieten wird gern Eigentum gekauft. Die Preise wurden auch durch Corona getrieben, besonders die Schweiz steht hoch im Kurs. Das sind die Trends der Reichen.
          Leif Eriksson war hier gewesen. Diese Gebäude der Wikingersiedlung an der Bucht L’Anse aux Meadows auf Neufundland sind allerdings rekonstruiert.

          Wikinger in Nordamerika : Tausend Jahre Einsamkeit

          Die Wikinger kamen bis nach Kanada. Aber wann? Jetzt ist es endlich gelungen, ihre Hinterlassenschaft dort exakt zu datieren.
          Steckt der Euro in der Krise?

          Technische Analyse : Der Euro hat echte Probleme

          Der Euro steht an einem Scheideweg. Sollte er unter 1,15 Dollar fallen, besteht Potential, dass er weiter abwertet. Wo die Untergrenze wäre, wissen nur die Götter.