Wenn Klausuren anstehen, muss die Ware warten
- -Aktualisiert am
Liefert auf Bestellung: Ann-Christin Veeger in ihrer Werkstatt Bild: Ilkay Karakurt
Ann-Christin Veeger ist Studentin und Kunsthandwerkerin. Sie kann sich ein Berufsleben zwischen Schule und Schmuckwerkstatt vorstellen, auch wenn die Arbeitslast manchmal sehr groß ist.
Bedächtig legt Ann-Christin Veeger ihre Schätze auf den Tisch. Filigrane Scheiben aus Holz, konische Formen, kleine und große Tropfen, die sie als Schlüsselanhänger gedacht hatte, die aber auch als Kettenanhänger dienen können. Drechseln war für Veeger zunächst ein Hobby, entwickelt sich aber möglicherweise gerade zu einem zweiten beruflichen Standbein. Die junge Frau, die im siebten Semester an der Universität Gießen Kunst und Englisch auf Lehramt an Gymnasien studiert, hat Ende 2021 einen Onlineshop eröffnet, in dem sie ihre kunstvollen Holzgebilde einer wachsenden Kundschaft anbietet.
In dem Mehrfamilienhaus, in dem sie sich mit ihrem Freund eine Wohnung teilt, hat sie sich unter dem Dach eine kleine Werkstatt eingerichtet. Die Drehbank habe sie günstig auf Ebay erstanden, sagt sie. „Ein Mann, der sich am Anfang der Pandemie beschäftigen wollte, hatte sich die Maschine und alle Werkzeuge angeschafft.“ Am Ende habe er alle Gerätschaften fast ungenutzt weiterverkauft. Das Drechseln hatte ihn offensichtlich nicht so gefesselt wie Veeger, die seit einem ersten Kurs, den ihre Eltern ihr geschenkt hatten, die Leidenschaft für dieses doch eher ungewöhnliche Hobby entdeckt hat.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?